pet plus

Den Kunden noch näher kommen

Im Schweizer Heimtiermarkt wird der Wettbewerb immer härter. Umso wichtiger sind für den Fachhandel eine durchdachte Strategie und ein schlüssiges Konzept

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 „Einkaufen muss Spass machen“ lautet einer der Leitsätze von Qualipet. In den Filialen der Schweizer Fachhandelskette steht der Erlebnis-Einkauf an erster Stelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Regel auch selbst Tierhalter sind, verfügen über ein grosses Fachwissen. Der eigene Hund ist in den Filialen herzlich willkommen, so kann das passende Halsband direkt vor Ort anprobiert oder das Futter an der kostenlosen Futterbar vom Hund gleich getestet werden. Der Besuch wird somit auch für den Vierbeiner zum Erlebnis. Kunden finden in den Filialen alles für ihre Lieblinge, egal ob Nager, Katze, Vogel, Hund, Fisch oder Pferd, für alle wird ein umfangreiches Sortiment mit insgesamt über 30.000 Produkten angeboten.
Wie alles begann
Den Anfang machten zwei Zeitschriften, das Pferde- und Katzen-Magazin, die Rolf Boffa als Verleger herausgab und die schnell zum Erfolg wurden. In diesen Magazinen wurden den Lesern, zusätzlich zum attraktiven Lesestoff, verschiedene Produkte angeboten. Die Zahl der Bestellungen war so überwältigend, dass das Sortiment immer mehr ausgeweitet wurde. Nächster Schritt war die Herausgabe eines Katalogs mit über 180 Seiten, der bald in einer Auflage von über 100.000 Exemplaren an Tierfreunde versandt wurde. Die heutige Auflage des Katalogs liegt sogar bei knapp über 300.000 Exemplaren.
Aus dem Erfolg mit dem Versandhandel entstand die Idee, dass das Geschäft mit Heimtierprodukten ein neuer Markt war, der nur darauf wartete, erobert zu werden. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte sich der gesamte Zoofachhandel in der Schweiz über kleine und nicht immer den Bedürfnissen der Heimtiere gerecht werdende Zoogeschäfte ab.
Umzug nach Dietlikon
Qualipet zog zwischenzeitlich nach Dietlikon in ein Gebäude um, wo dem Unternehmen bis heute ein grosses Lager mit Abholmöglichkeit zur Verfügung steht und wo 1991 die erste Qualipet-Filiale mit einer Verkaufsfläche von 1.250 m² eröffnet wurde. Dies war der Startschuss für ein Unternehmen, das seither jährlich mehrere Filialen in der ganzen Schweiz an den Start bringt und heute eine stolze Anzahl von 41 Filialen mit insgesamt 35.300 m² Verkaufsfläche zählt. Der Standort in Dietlikon umfasst mittlerweile eine Verkaufsfläche von über 2.100 m² und ist einer der größten Zoofachmärkte Europas. Weil nicht mehr nur Tierzubehörartikel und Futtermittel zum Sortiment von Qualipet gehören, sondern auch Tiere wie Nager, Vögel und Fische, lässt Qualipet seine Filialen regelmässig vom STS, dem Schweizer Tierschutz…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch