Kompetente Aussteller und Besucher sowie zahlreiche Schau- und Pflanzenaquarien sind das Kapital der Fisch & Reptil.
Eine weite Anreise nahm Christian Fels mit seinem Unternehmen Fels Aquaristik aus Berlin in Kauf. Er besucht viele Endverbrauchermessen in ganz Deutschland und war mit der Quantität und auch Qualität der Besucher sehr zufrieden: „Die Leute waren kaufwillig, wollten sich beraten lassen und haben dann auch guten Umsatz bei uns gemacht. Ich bin rundum zufrieden und möchte beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.“ Und das Nachmessegeschäft sei ebenso bisher sehr gut verlaufen. Lediglich einen Veranstaltungstag mehr würde er sich noch von der Messe wünschen. Auch bei Back to Nature zeigt man sich mit der Messe zufrieden: „Wir nutzen solche Messen, um unsere beratungsintensiven Produkte den Endverbrauchern näher zu bringen. Zusammen mit dem Fachhändler Aquaristik-Hecke aus Horb ist uns das auch in Sindelfingen wieder gelungen, was vor allem die hohe Zahl der Nachmesse-Anfragen beweist.“ Eines der ganz wenigen Unternehmen, die mit einem eigenen Stand, unabhängig von einem Fachhändler, vor Ort waren, war auch Juwel Aquarium aus Rotenburg. Die Starter-Sets „Rekord“ standen dabei im Mittelpunkt und wurden auch durch die Fa. Aqua Design verkauft. „Wir wollten Verkauf und Bekanntheitsgrad beim Endverbraucher fördern“, so Maik Hartje, zuständig für Verkauf und Marketing. „Es war auch mal wieder sehr wertvoll, das Ohr am Endverbraucher zu haben und sich dadurch Gedanken über das eigene Firmenkonzept machen zu können.“ Die allgemeine Resonanz auf der Fisch & Reptil bezeichnet Maik Hartje als ausgesprochen gut. Über eine weitere Teilnahme wurde noch nicht entschieden. Auf Nachfrage wurde jedoch von einigen Besuchern, aber auch Ausstellern kritisiert, dass die Kommerzialität der Messe im Verhältnis zum Vorjahr deutlich…