pet plus

Schwerpunkt Zucht und Nutztier

Den Schritt in die Filialisierung unternahmen die Brüder Helmut und Stefan Hagemann mit der Eröffnung eines 500 m² großen Fachmarktes im hessischen Bad Endbach. In der Zentrale in Bad Soden-Salmünster wird ein Groß- und Einzelhandel betrieben

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eine 500 m² große Verkaufsfläche betreibt das Unternehmen in Bad Endbach, wenige Kilometer südwestlich von Marburg.
Mit einem Aldi- auf der linken und einem Rewe-Markt auf der rechten Seite befindet sich das neue Fachgeschäft „Hagemann Top Tierbedarf” in frequenzstarker Gesellschaft. Ohne Lebendtier, jedoch mit einem umfassenden Angebot an Futtermitteln und Zubehör –im Schwerpunkt von Allco, Trixie, Ovator/Muskator und Versele Laga als Hauptlieferanten.
Sigrid Huth, Marktleiterin: „Unsere Kunden freuen sich über das Angebot an Tauben- und Nagerfutter in Großgebinden.“
Selbst vor so exotischen Segmenten wie Tauben- und Pferdesport ist man bei dem Sortiment nicht zurückgeschreckt: „Gerade hier im ländlichen Bereich”, erläutert Sigrid Huth, Marktleiterin in Bad Endbach, „ist der Taubensport noch sehr weit verbreitet. Und die Kunden freuen sich über unser Angebot.” Mindestens ebenso exotisch muten auch die 25-kg-Großgebinde an Forellen- oder Schaffutter an, wie auch die Säcke an Taubenfutter, Kaninchennahrung und Einstreu. „Hier in der Gegend gibt es viele Züchter und Kleintiervereine”, so Sigrid Huth. „Die Züchter beispielsweise kommen von weit her, um bei mir einzukaufen.” Selbst die regionalen Reitvereine haben das neue Geschäft als Einkaufsmöglichkeit entdeckt. Und ergänzt wird das Futtersortiment noch um Tauben- und Geflügeltränken, Weidezauntechnologien sowie Imkereibedarf. Zusammen mit einer Stellvertreterin sowie einer Aushilfe betreut Sigrid Huth das Geschäft.
Tauben- und Geflügelfutter sowie das Zubehör sind eine Spezialität des Unternehmens. In Gläsern können sich die Kunden die Zusammenstellung des Futters anschauen.
Die wöchentliche Warenlieferung kommt zum größten Teil aus Bad Soden-Salmünster, direkt an der Autobahn von Frankfurt nach Fulda gelegen. Hier befindet sich das 1985 gegründete Unternehmen von Helmut und Stefan Hagemann. „Aus unserer Historie heraus liefern wir Futter und Zubehör für alle Tiere”, so Stefan Hagemann, „vom Kleinnager bis zum Rind. Seit kurzem befinden wir uns sogar mit dem Frankfurter Zoo im Gespräch.” In der 1.200 m² großen Halle befinden sich der Einzel- sowie der Großhandel und ein Regallager für die Sackware. Rund ein Drittel des Umsatzes wird mit Großhandelsaktivitäten erzielt: Eine eigene Lkw-Flotte fährt nicht nur Fachhändler im Umkreis von ca. 100 km an, sondern liefert auch Bestellungen von Endverbrauchern aus – ohne Mindestbestellwert!
Helmut und Stefan Hagemann bieten in ihrem Groß- und Einzelhandel auch eher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch