pet plus

Frostfutter für Zierfische

Gefrorenes Fischfutter, eine naturnahe und gesunde Form der Ernährung, ist aus dem Zoofachhandel nicht mehr wegzudenken. Die Marke "amtra frost" konnte mit 60 Sorten eine marktführende Stellung erreichen. Jetzt startet Amtra mit "premium frost" durch

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Leider ist das interessante Segment des Frostfutters in den letzten Jahren einem teilweise ruinösen Preiskampf ausgesetzt, der die Umsatzrendite des Fachhandels ständig zurückgehen lässt“, beklagt Gregor Beckmann, Vertriebsleiter der Amtra Aquaristik GmbH in Rodgau. Angesichts dieser Situation hat das Unternehmen bereits zur Interzoo 2002 die ersten Produkte der neuen Serie „premium frost“ eingeführt. Das neue Futterkonzept zeichnet sich durch eine deutliche ernährungsphysiologische Überlegenheit für die Zierfischfütterung wie auch durch  ökonomische Vorteile für den Fachhandel aus.
„amtra premium koi“ ist für gesunde, kräftige Koi und seidigen Schuppenglanz entwickelt worden. Firmenangaben zufolge wurde es nach den Erfahrungen japanischer Züchter komponiert.
Trotz moderner Herstellungsverfahren gehen zwangsläufig durch Reinigen und Verarbeiten wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Die oft gewünschte Ergänzung von Frostfutter mit zusätzlichen Vitaminen, Mineralien oder physiologisch wirksamen Zusätzen erreichte in der Regel nur einen geringen Effekt, da die Substanzen im Wasser ausgewaschen und die Akzeptanz des Futters erheblich eingeschränkt wurde. Amtra Aquaristik und Aquarium Glaser entwickelten mit dem neuen „premium frost“ ein Frostfutter, das diese Nachteile vermeidet und gezielte Ernährungsansprüche erfüllt. „Physiologisch ausgewogene Kombinationen von Fütternährtieren und hochinnovative Nahrungsergänzungsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, L-Carnitin, Blütenpollen oder Propolis der Bienenwaben“, so Gregor Beckmann weiter, zeichnen „premium frost“ einzigartig aus. Dazu werden die verwendeten Futternährtiere zunächst mit einer speziellen Diät angefüttert und vor der form- und werterhaltenden Schockfrostung nach einer speziellen Rezeptur harmonisch kombiniert. So werden die Futterergänzungen fest eingeschlossen und bei der Fütterung ohne Verluste vom Fisch aufgenommen. Durch die spezielle Rezepturabstimmung ist es gelungen, die einzelnen Inhaltsstoffe auch nach dem Auftauen kompakt zusammenzuhalten. Dadurch wird die Wassertrübung beim Füttern vermieden. Der Einsatz zusätzlicher Kohlenhydrate, wie bei der Herstellung von Flockenfutter üblich, ist bei dem Frostfutter nicht notwendig. Und darüber hinaus zeichnet sich die Futterserie auch durch eine verbesserte Marge aus und hilft damit den Rohertrag in diesem bislang renditeschwachen Segment zu verbessern. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: „Innerhalb von nur wenigen Monaten haben die beiden Sorten ‘vit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch