Dietrich Koch ist der Macher der Eukanuba-Welpenschule.
Durchgeführt und angeboten werden die Lehrgänge von ausgesuchten Vereinen und Tierkliniken, die dafür von Dietrich Koch umfangreich unterstützt werden: So bekommen sie das Lehrmaterial, Parcours-Gegenstände und Materialien für Sonderaufgaben, zum Beispiel zur Geräuschentwicklung, zur Verfügung gestellt. Schulungen und eine professionelle Vermarktung über eine PR-Agentur in Funk, Fernsehen und Zeitungen, natürlich mit Nennung des Vereins, werden ebenso geboten. Im Gegenzug hängen die Vereine Werbetransparente für Iams Pet Food auf und melden die Adressen der Teilnehmer in Kopie an das Unternehmen von Dietrich Koch. Dort wiederum versorgt man die Teilnehmer dann mit Infomaterial und Warenproben – immer dem jeweiligen Hundealter entsprechend ausgewählt und formuliert. „Die Werbebriefe“, so Dietrich Koch, „sind mit Pfotenabdruck und Bild meines Schäferhundes Zenon unterzeichnet, was ihnen einen ungeheuren Beliebtheitsgrad gibt.“
Solche Prospektständer werden im Fachhandel und bei Tierärzten aufgestellt, um für die Welpenschule zu werben.
Und die Erfolge können sich sehen lassen, denn über 50 teilnehmende Vereine und Tierkliniken haben derzeit über 600 Welpen gemeldet. Und mit zahlreichen TV-Sendungen sowie in Radiointerviews und unzähligen Zeitungsberichten wurden die Aktivitäten schon landesweit bekannt gemacht. Selbstredend, dass auch die Iams-Europazentrale in Genf schon auf die Aktivitäten aufmerksam geworden ist.
Elektronische Erziehungshilfen
Dietrich Koch: „Die in mannigfaltigen Ausführungen am Markt befindlichen Erziehungshilfen würde ich persönlich nur einsetzen, wenn akute Gefahr für Leib und Leben des Hundes besteht. Zur Erziehung des Hundes an sich ist die…