Ein großer Moment: Torsten Toeller (rechts) wird die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres“ zugesprochen.
Torsten Toeller erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Handel für die große Innovationsfähigkeit, die Nachhaltigkeit des Wachstums und das Zukunftspotenzial seines Unternehmens. Als ganz besonders herausragend bewerteten die Veranstalter Toellers Engagement als Entrepreneur (Unternehmer). Als einer der Ersten habe er den Trend erkannt, dass Haustiere zunehmend als Familienmitglieder und nicht nur als Nutztiere gesehen werden. Er habe sich von Rückschlägen nie entmutigen lassen und sich mit seiner Idee am Markt durchgesetzt. Sein Pioniergeist, seine Energie und seine Motivationskraft seien Vorbild für junge, angehende Unternehmer, hieß es in der Laudatio von Jürgen Fitschen von der Global Business CIB Deutsche Bank. „Diese Auszeichnung ist für mich Bestätigung und Ansporn zugleich. Sie beweist mir, dass mit Mut und Kreativität alles erreichbar ist“, sagte Torsten Toeller.
„Überall in Deutschland, so hört man, sei Rezession – wir haben beschlossen, uns nicht daran zu beteiligen“, flotte Sprüche von Torsten Toeller in seiner Dankesrede.
Die Veranstalter unter Federführung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young vergeben alljährlich den Preis an Unternehmerpersönlichkeiten, die ihre Visionen mit persönlichem Engagement, Investitionen, Mut und großem Ideenreichtum in unternehmerischen Erfolg umsetzen. Bereits zum siebten Mal ehren Ernst & Young Deutschlands erfolgreiche Unternehmer aus der mittelständischen Wirtschaft mit dem Titel “Entrepreneur des Jahres“. Namhafte Unternehmen wie SAP, Manager Magazin, Deutsche Bank, FAZ sowie Cap Gemini Ernst & Young unterstützen den Wettbewerb. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger.
Die Entrepreneure 2003 auf einen Blick.