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Lösungsansätze für den Alltag

Das Thema „Präsentation lebender Tiere im Zoofachgeschäft“ ist vielschichtig. Der Heimtiersachverständige Dr. Stephan Dreyer zeigt einige Aspekte auf und bietet Lösungsansätze für den Alltag im Tierverkauf

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Als Arbeitsgrundlage soll folgende These aufgestellt werden: Reine, ausschließliche Tierhaltung zu Verkaufszwecken rechnet sich nicht! Sonst gäbe es im Zuge der Spezialisierung und neben den Futter- und Zubehör-Discountern auch pure Nur-Tier-Händler. Am ehesten findet man reinen Tierverkauf in der Aquaristik und Terraristik. Doch handelt es sich hierbei oft entweder um nebenberuflich betriebene Geschäfte oder um Endkunden-Abgabestellen in Kombination mit einem Tiergroßhandel.
Fazit: Um Tierpräsentationen und Tierverkauf wirtschaftlich zu gestalten, bedarf es der Mischkalkulation. Neben Tieren müssen Zoofachhändler auch Zubehörprodukte und Futtermittel verkaufen, um rentabel wirtschaften zu können. Klar ist aber auch, dass wir Neukunden anlocken und Altkunden binden können, wenn die Tierpräsentationen Zoo-Charakter aufweisen und dem Zauberwort vom Erlebniskauf zur Ehre gereichen.
Nicht jeder Zoofachhändler hat die räumlichen und personellen Möglichkeiten, um einen Erlebnismarkt zu schaffen. Aber auch im Kleinen können Highlights geschaffen werden, die sich sehen lassen können und Appetit auf schöne Tierhaltung machen. Verantwortungsvolle Zoofachhändler haben Vorbildfunktion und müssen ihre Kunden zu Nachahmungen von artgerechter Tierhaltung anregen. Nur dann „gewinnt“ das Thema Tierpräsentationen und positioniert sich in der oben erwähnten Mischkalkulation mit einer schwarzen Null. Wer ehrlich rechnet und nicht dazu neigt, sich in die eigene Tasche zu lügen, kann mit einer verlustfreien Tierpräsentation auf der buchhalterischen Seite eigentlich zufrieden sein. Nur bei wenigen Zoofachhändlern fährt der Tierverkauf selbst – rein wirtschaftlich betrachtet — tatsächlich Gewinn ein.
Geräumig und tierfreundlich: die Nageranlage bei Zoo & Garten Frieters in Viersen.
Grundsätze
Bei der Gestaltung von Tierpräsentationen stellen sich folgende grundsätzliche Fragen: Setzen wir den Fokus ausschließlich auf das Tier? Steht die Behausung, im Mittelpunkt der Betrachtung? Fokussieren wir auf den Menschen, den Betrachter und Kunden? Oder wollen wir – aus hiesiger Sicht absolut erstrebenswert – Mensch-Tier-Beziehungen in den Mittelpunkt der Präsentation stellen? Gestalterisch ist auch hier ein gesunder Mix gefragt. Die Ausprägung wird sich im Einzelfall wiederum danach zu richten haben, ob die Betonung mehr auf Verkaufen oder Zeigen liegt.
Anregungen
Aus Sicht einiger Amtsveterinäre haben sich Tierverkaufsräume bewährt, die nur unter Aufsicht und Anleitung durch das…
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