Schwerpunkt Pferd Umsatzretter Zoofachhandel Auch am Reitsport ist die schwächelnde Konjunktur nicht spurlos vorübergegangen. Umso wichtiger also, sich nach Absatzkanälen umzuschauen, die das auffangen könnten. Rückt damit wieder der Zoofachhandel ins Visier der Reitsportbranche?
Das Kölner Unternehmen Waldhausen bedient den Zoofachhandel mit einem bisher nur sehr knappen Produktsortiment. Ausschließlich Pflegemittel und Futterzusätze sind da stark gefragt. "Generell für den Reitsport hat sich ein starker Spezialhandel gebildet", so Frank Reitemeier, Marketingbeauftragter bei Waldhausen, "der allerdings oft auch mit einem Zoofachhandel kombiniert geführt wird, hausintern bei uns aber als Reisporthandel gelistet ist." Von daher habe der Zoofachhandel, rein vom Begriff her gesehen, nur einen unbedeutenden Anteil im Hause Waldhausen. Neuen Anfragen engagierter Zoofachhändler, die sich dem Reitsport öffnen möchte, steht man im Hause Waldhausen aber prinzipiell offen gegenüber, soweit sie einer Reitsportfachabteilung mit Beratung entsprechen. Michael Ullmar, Geschäftsführer bei Pro Cheval, Laubach, sieht den Zoofachhandel als ein sehr wichtigen Vertriebskanal, dier helfen könnte, die Umsatzrückgänge im spezialisierten Reitsporthandel auszugleichen. "Für nicht einmal 10.000 Euro kann sich ein Zoofachhändler eine lukrative Erstausstattung auf die Ladenfläche nehmen", so Michael Ullmar, "mit der er voll einsteigen kann." Speziell von Pro Cheval steht man ihm dann auch mit Rat und Tat zur Seite, selbst über Kommissionsware kann gerne verhandelt werden. Auf der spoga in Köln möchte man bei Pro Cheval gezielt den Zoofachhändler ansprechen, selbst über eine Beteiligung an der DeZooFa oder der nächsten Interzoo denkt Michael Ullmar gezielt nach.
Reitsport auf der spoga: Die "Messe in der Messe" ist stets gut besucht. Auch immer mehr Zoofachhändler finden ihren Weg dorthin.
Mit einem Modulsystem für den Zoofachhandel möchte das Unternehmen Pfiff das Engagement im Zoofachhandel ausbauen: "Wir sehen den klassischen Zoofachhandel als wichtigen Zukunftsmarkt für die Reitsportbranche an", so Klaus Geuecke. Der Zoofachhandel habe nun einen Umsatzanteil von ca. 20 Prozent bei Pfiff. Bereits mit einem 4-m-Regal, so Klaus Geuecke weiter, könne sich der Zoofachhändler eine gute Ausstattung für den Start in den Verkauf von Reitsportprodukten beschaffen mit einem Warenwert von ca. 10.000 Euro. Klaus Geuecke: "Der Außendienst fährt zum Kunden und prüft vor Ort die…