pet plus

Schweiz: Tropic-Zoo - Pferdesport kein Randsegment mehr

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 7-8, S. 40 Schweiz
Tropic Zoo Pferdesport kein Randsegment mehr Auf einer Verkaufsfläche von 600 m 2 hat sich Rainer Schmid seinen Traum des für ihn idealen Zoofachgeschäfts erfüllt. Nachdem er bereits 1991 in einem kleinen Einkaufscenter gestartet war, zog er bald in das damals renovierte Fabrikgebäude um, erweiterte 1996 noch einmal um 250 m 2 und konnte fortan artgerechte Tierhaltung, attraktive Warenpräsentation und ein interessantes Sortiment zeigen.   Rainer Schmid hat sich mit seinem Fachgeschäft Tropic-Zoo einen Traum erfüllt.
Als engagierter Reiter mit einer besonderen Vorliebe für das Western-Reiten hat Rainer Schmid stets Probleme gehabt, die von ihm benötigte Ausrüstung käuflich zu erwerben. Der Entschluss, im eigenen Fachgeschäft deshalb einen Western-Shop zu integrieren, fiel da nicht schwer. Auf 112 m 2 wurde ein Shop-in-Shop installiert, mit erhöhtem Holzdielen-Fußboden und offener Veranda-Bauweise. "Das Segment Pferd kann bei uns steigende Umsatzzahlen verbuchen", so Rainer Schmid. "Wir gleichen damit die allgegenwärtigen Rückgänge im Hunde- und Katzensegment aus, wenngleich auch der heutige Warenwert allein des Western-Shops ein Mehrfaches des restlichen Bestandes im Geschäft ist." Die Kunden kommen aus der ganzen Schweiz wegen des Western-Shops in den Tropic-Zoo. Und für das richtige Flair sorgt leise im Hintergrund spielende Westernmusik.
In großen Volieren werden Kanarien, Exoten und sogar Beos gezeigt.
Die Präsentation von Lebendtieren wird im Tropic-Zoo groß geschrieben: Mehrere große Vogelvolieren auf der Ladenfläche präsentieren Kanarien, Exoten und sogar Beos ­ allesamt unverkäufliche Einzelexemplare. Aber auch Terrarien, Aquarien mit Meer- und Süßwasser und ein Koiteich befinden sich im Geschäft. Hunde- und Katzenfutter und -zubehör findet man dagegen eher wenig im Tropic-Zoo. Auch die Terrarien sind umfangreich und topgepflegt. Ob die Tiere aus Nachzuchten oder Wildfängen stammen ist angeschrieben, genauso wie umfangreiche Pflege- und Haltungshinweise. Gleiches gilt für die Aquaristik, den Nagerbereich und den Koiteich.
Im rustikal aufgebauten Western-Shop werden unter anderem Sättel, Trensen und Halfter...
Um den Qualitätsstandard halten zu können, kontrolliert Rainer Schmid mit genauen Wochen- und Ablaufplänen permanent die Arbeitsweise in seinem Tropic-Zoo. So müssen die Mitarbeiter beispielsweise die geleisteten Arbeiten auf den Plänen täglich gegenzeichnen. Diese Vorgehensweise helfe, so Rainer Schmid, alle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch