Zooma/BTG Stärken des Zoofachhandels optimal fördern Viele Zoofachhändler suchen zwar einen starken Partner, wollen aber ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben. Gerade diese Klientel will die Zooma/BTG mit ihrem über Jahre hinweg verfeinerten System ansprechen
Nach zwei Jahren zäher Verhandlungen ist das Großhandelsgebilde der BTG nun endlich komplett. Nunmehr elf Großhändler bilden das bundesweite Logistiknetz, mit dem ein umfangreiches Warensortiment auch in kleinen Mengen kostengünstig in die Standorte geliefert werden kann. Zusammen mit der Firma Zooma GmbH in Hückeswagen werden je nach Größe der Standorte unterschiedliche Module angeboten, die in Verbindung mit einer entsprechenden Werbeaussage optimale Einkaufskonditionen für die Kunden ermöglichen sollen. Wie die Zooma betont, sei hier ein System entwickelt worden, bei dem die Individualität des einzelnen Kunden in hohem Maße berücksichtigt werden kann und die Stärken des Zoofachhandels (aktiver Verkauf/Fachberatung etc.) optimal gefördert werden.
Basierend auf dem Interesse der Hersteller, den Bereich Heimtier in der Öffentlichkeit noch mehr zu fördern, seien diese bereit, für entsprechende fachkompetente Werbemaßnahmen Gelder für die Standorte zur Verfügung zu stellen, erklärt die Zooma.
Starke Werbung
Grund hierfür sei das Interesse, den Anteil industriell gefertigter Heimtiernahrung am Gesamtverbrauch (zur Zeit ca. 54 Prozent) auf Anteile von 70 Prozent und mehr zu steigern, wie sie in Frankreich, England oder Amerika bereits üblich sind. Die Zooma geht davon aus, dass besonders die Hersteller aus dem Aquaristiksegment, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um dauerhaft Fernsehwerbung betreiben zu können, an einem fachkompetenten, aussagekräftigen Werbeblatt interessiert sind, das in Millionenauflage in die Haushalte verteilt wird.
Die BTG-Großhändler sind ausgestattet mit Vollsortimenten von Masterfoods, Royal Canin, Iams, Hill's, Nestlé Purina Petcare, Interquell ("Happy Dog") und der Marke "Biokat's", den umsatzstarken Sortimenten der Firmen Animonda, Finnern, Bozita, Nutro und Bosch, den unverzichtbaren Randprodukten Vogelsand/Nagereinstreu/ Heu und Stroh und ertragsstarke Eigenmarken.
Sie bieten laut Zooma ein Sortiment, mit dem selbst 50-m 2 -Abteilungen mit ausgezeichneten Einkaufskonditionen ausgestattet werden können, vorausgesetzt: sie betreiben regelmäßig KonzeptWerbung. Als weiteren Vorteil nennt die Zooma die regelmäßige…