2002, Nr. 2, S. 46 Messen Heim-Tier & Pflanze Stimmung wie im Tierpark Trotz eines leichten Besucherrückgangs war auf der Heim-Tier & Pflanze in Berlin wieder einiges los. Auch das Interesse aus der Heimtierindustrie war dieses Mal höher als noch in den Vorjahren Seit die Messe Berlin zusammen mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe die Heim-Tier & Pflanze im Rahmen der Internationalen Grünen Woche veranstaltet, zieht die renommierte Fachausstellung ein großes Publikum an. Die zehntägige Dauer war allerdings in der Vergangenheit für viele Unternehmen der Hauptgrund, sich nicht an der Messe zu beteiligen. In diesem Jahr war das anders. Viele bekannte Hersteller wie Animonda, Pro Pet, Bioplast, CdVet, Interquell ("Happy Dog") und Iams Pet Food um nur einige Namen zu nennen waren auf der Heim-Tier & Pflanze mit eigenen Ständen vertreten. Umfangreiche Fachgespräche ließen sich zwar mit den überwiegend aus Laufpublikum bestehenden Messebesuchern nur selten führen. Dafür war die Heim-Tier & Pflanze nach Ansicht der meisten Aussteller ganz gut geeignet, um neue Kunden anzusprechen und diese mit den firmeneigenen Produkten bekannt zu machen. Viele Firmen waren auch nur gekommen, um mit alten und neuen Fachhandelskunden in Kontakt zu treten. Auch an Sponsoren für das ZZF-Schülerprogramm bestand kein Mangel. Mit von der Partie waren die Firmen Hagen, JBL, Müller + Pfleger, Juwel, Heiko Schlichting Wasserpflanzenkulturen sowie die Zeitschriften "Ein Herz für Tiere" und "Geliebte Katze". Sehenswert: die prächtige Schlossanlage der Firma Rudower Wassergarten. Noch schwächer als in den Vorjahren war dagegen der Berliner Fachhandel als Aussteller auf der Messe vertreten. Sowohl von Fressnapf als auch von Futterhaus, die sich in der Bundeshauptstadt als die führenden Fachhandelsunternehmen verstehen, fehlte jede Spur. Auch die expansionsfreudigen Baumarkt- und Gartencenterketten nahmen von einer Präsenz unterm Fernsehturm Abstand. Selbst Karstadt war dieses Mal nicht dabei. Kein Wunder, dass die für die Heim-Tier & Pflanze bestimmte Halle 1.2 auch in diesem Jahr mit vielen branchenfremden Firmen besetzt war. Erfreuten sich beim Publikum großer Beliebtheit: Mini-Schweine Von wenigen kleineren Händlern abgesehen, blieben die rühmlichen Ausnahmen aus dem Berliner Zoofachhandel Fels Aquaristik, Zoo Wendland und Aquarien-Meyer, die auf ihren Ständen dann folgerichtig auch den Großteil der Heimtierindustrie…