Doch es gab auch Positives aus Kassel zu vermelden: Vitakraft war nach mehreren Jahren der Abstinenz wieder da, und auch Gimborn scheint nun wieder regelmäßig auf der Zooevent ausstellen zu wollen. Eine positive Erwähnung verdient auch der neue Eingangsbereich, der den Besucher schon von Anfang an daran erinnert, sich auf einer Messe zu befinden.
Sagaflor: Neues Erscheinungsbild
Optisch Ungewohntes gab es auch am Saga-Stand. Dort wurde das überarbeitete Erscheinungsbild der Neu-Aktiengesellschaft vorgestellt. „Das neue reduzierte Logo soll den Strukturwandel innerhalb der Kooperation symbolisieren.
Die neue gemeinsame Eigenmarkenlinie von Futterhaus und Sagaflor.
Die Sagaflor wird immer mehr zur Holding der Systemmarken, die damit auch noch stärker in den Vordergrund gerückt werden“, erklärte Vorstandsvorsitzender Klaus-Dieter Lattemann. Neben dem geänderten Logo verfügt die Sagaflor ab sofort auch über ein neues Unternehmensleitbild, das mit den Aufsichtsgremien und den Systemen gemeinsam verabschiedet wurde.
Beachtung fand am Stand auch die Präsentation des neuen Gartencentersystems Bellandris-Mein Gartencenter (wir berichteten bereits ausführlich in pet 4/02).
Das Konzept wird bundesweit zum 1. Januar mit 35 Gartencentern umgesetzt. Im ersten Jahr soll der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Überarbeitung der Warenpräsentationen in den Bereichen Zimmerpflanzen und Boutique sowie der Etablierung von gemeinsamen Sortimentsmodulen liegen. Im Jahr 2004 soll dann der Markenbegriff Bellandris beim Endverbraucher eingeführt werden. Neue Bellandris-Standorte müssen in ihrem Hauptunternehmen einen Mindestumsatz von 3,5 Mio. Euro bei einer überdachten Verkaufsfläche von mindestens 4.000 m² erzielen.
Der neue Auftritt der Baunataler…