2002, Nr. 1, S. 46 Österreich Neue Standorte Augenmerk auf inneres Wachstum Die Zooma hat ihren Firmensitz in ein Fachmarktzentrum neben dem Airport-Center in Salzburg verlegt. Ebenfalls an diesem Standort wurde der bisher größte Fachmarkt des Filialunternehmens eröffnet Mit elf Geschäften in Oberösterreich und im Raum Salzburg, in denen 50 Mitarbeiter beschäftigt sind, gehört die Zooma im österreichischen Zoofachhandel zu den führenden Unternehmen. Anstatt ständig neue Filialen zu eröffnen, bemüht sich Zooma-Geschäftsführer Josef Mayer um eine permanente Optimierung der bestehenden Filialen. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von seiner Tochter Claudia Humer, die sich um die Verwaltung kümmert. Ihr Mann Gerald ist für die Betreuung der Filialen zuständig. Der neue Markt neben dem Salzburger Airport-Center ist schon von weitem gut sichtbar. Die Zooma hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Von März bis November wurden die Standorte von gleich vier Geschäften ausgetauscht. In Linz, Hallein und Steyr liegen die Verkaufsflächen nun zwischen 250 und 350 m 2 , was im Vergleich zu den bisherigen Zooma-Filialen einer Verdoppelung der Fläche gleichkommt. In Salzburg umfasst der neue Markt gar 500 m 2 . Das bisherige Geschäft im Airportcenter war nur 230 m 2 groß. Trotz der Verdoppelung der Verkaufsfläche wurde das Sortiment nicht wesentlich vergrößert. Dafür wurde viel Wert auf eine großzügige, erlebnisorientierte Präsentation gelegt. "Das Tier soll bei uns im Vordergrund stehen", erklärt Josef Mayer. So wurden zwischen den Regalen ausgefallene Tierverkaufsanlagen platziert, die als Blickfang für die Kunden dienen. Prunkstück im Markt ist ein riesiger Koi-Teich zu Beginn der Aquaristikabteilung. Die Aquarienanlage selbst umfasst 125 Becken, in denen ein großes Angebot an Süßwasserfischen präsentiert wird. Ein großer Koi-Teich wurde an den Eingang der Aquaristikabteilung platziert. Ziel von Josef Mayer ist es, sich qualitativ von preisaggressiven Mitbewerbern wie Fressnapf oder Hornbach abzuheben. Zu diesem Zweck werden die Zooma-Mitarbeiter regelmäßig geschult, um den Kunden eine kompetente Fachberatung bieten zu können. Auch in der Werbung will sich die Zooma künftig noch stärker als führender Experte rund ums Heimtier profilieren. Die weiß-blauen Dosen haben Signalwirkung für die Kunden. Sie weisen auf die Zooma-Eigenmarken in der Aquaristik. Um eine hohe Marge aufrechterhalten zu können, hält die Zooma die Preise stabil…