2001, Nr. 9, S. 38 Industrie 25 Jahre Karlie "Es gibt nicht so viele Kreative" Mit einem Hundepflegesalon fing es an. Heute ist Karlie weltweit agierend und exportiert Waren in über 35 Länder. Über die zukünftigen Ziele des erfolgreichen Unternehmens und die Entwicklung der deutschen Heimtierbranche sprach die pet-Redaktion mit dem Firmengründer und heutigen Geschäftsführer Gerd Blaschke "Wir vertrauen auf unsere ungebremste dynamische Kreativität", Karlie-Inhaber Gerd Blaschke. pet: Herr Blaschke, Ihr Unternehmen hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren zu einem führenden Lieferanten von Heimtierzubehör entwickelt. Worauf führen Sie den überwältigenden Erfolg von Karlie Heimtierbedarf zurück? Blaschke: Karlie setzte von Anfang an auf die Qualitäten, die für den Erfolg eines jeden Unternehmens wichtig sind. Kunden, die die unbedingte Marktnähe, also Verbrauchernähe, des Karlie-Sortiments zu schätzen wissen und bereit sind Innovationen, sei es in Produkten oder Strategien, aufzunehmen. Die gewillt sind, eine gute Zusammenarbeit mit dem Großhandel Karlie zu pflegen. Bereits vor 25 Jahren, noch zu Zeiten des Hundepflegesalons, waren die Kunden und der umfassende Service das wichtigste Element für die Weiterentwicklung von Karlie. Ohne die gute Beziehung zu den damaligen Kunden würde es heute kein Unternehmen Karlie geben. So steht auch heute noch der Kunde im Mittelpunkt. Wir wollen dem Handel kompetenter Partner sein, angefangen von der breiten Produktpalette bis hin zu Konzepten, wie der Abverkauf gefördert werden kann - beispielsweise mit unserem ShopIn-System. Der gute Ruf bei den Endkunden, denen wir "Unser Wissen für Ihr Tier" bieten, unterstützt den Verkaufserfolg bei Karlie-Artikeln natürlich noch. Ein weiteres wichtiges Standbein für unseren Erfolg ist es sicherlich, dass wir frühzeitig darauf gesetzt haben, ständig zielgerichtet neue Produkte auf den Markt zu bringen. Es gibt kaum ein anderes Unternehmen in der Branche, das Jahr für Jahr so viele tolle Neuprodukte in den verschiedensten Bereichen präsentieren kann, die sich dabei auch noch verkaufen lassen. Diesen Weg, der uns den Ruf eingebracht hat, eines der innovativsten und schnellsten Unternehmen der Branche zu sein, werden wir auch in Zukunft weiter gehen. Nicht vergessen darf ich natürlich die vielen kompetenten Mitarbeiter, die mich und meine Frau im Laufe der letzten 25 Jahre bei unserem Weg unterstützt haben. Auf diesem Weg möchte ich mich auch gerne bei…