2001, Nr. 9, S. 28 Handel Großer Kundenstamm "Vielen ungebundenen Händlern geht's gut" Drei Jahre vor ihrem 75-jährigen Jubiläum kann die Bayerische Futtersaatbau (BSV) GmbH den derzeitigen Konzentrationsprozess im deutschen Zoofachhandel mit Gelassenheit verfolgen. Mit über 500 Fachhandelskunden verfügt der Großhändler in Süddeutschland über eine starke Basis Sehen trotz des zunehmenden Konzentrationsprozesses optimistisch in die Zukunft: (von links) der Leiter des Heimtierbereichs Alois Wiesböck, Geschäftsführer Georg Brand und Verkaufsleiter Karl Knoblach. Die Sagaflor/Sagazoo mit Futterhaus, die Egesa-Zookauf mit der Zooma die Expansion von Fressnapf hat eine regelrechte Kooperationswelle im deutschen Zoofachhandel ausgelöst. Ob der einzelne Zoofachhändler davon profitieren wird, hält BSV-Geschäftsführer Georg Brand allerdings für fragwürdig. "Einer großen Anzahl von ungebundenen Zoofachhändlern geht's nach wie vor ganz gut", stellt er fest und bezweifelt den Nutzen der um sich greifenden Torschlusspanik bei vielen Marktakteuren. Seit das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München vor 25 Jahren ins Tiernahrungsgeschäft eingestiegen ist, wurde das Sortiment an Heimtierprodukten permanent auf derzeit ca. 2.000 Artikel ausgeweitet. Alle bedeutenden Hersteller befinden sich im Programm. Die schwedische Marke "Bozita" hat die BSV sogar als eine der ersten deutschen Großhändler ins Sortiment aufgenommen. Neben den wichtigsten Marken führt das Unternehmen auch interessante Nischenprodukte, mit denen sich BSV-Kunden von Mitbewerbern abheben können. Dazu zählt etwa "Sparky", ein besonders günstiges Hunde- und Katzen-Nassfutter, mit dem trotz eines niedrigen empfohlenen Endverbraucherpreises gute Spannen erwirtschaftet werden können. Oder die Dosen-Linien "Kiening" für Hunde bzw. "Petreet" für Katzen, die in Premium-Qualität angeboten werden. Neu im BSV-Sortiment ist seit Juli die Vogel- und Nagerfutter-Linie "Peddy", die speziell auf den Bedarf moderner Fachmärkte abgestimmt ist. Prompte Belieferung der Kunden zählt die BSV zu einer ihrer Stärken. Der Handel mit Saatgut für die Landwirtschaft, den Landschaftsbau, den Gartenbau und den Forst stellt bei der BSV nach wie vor den wichtigsten Geschäftszweig dar. Heimtierprodukte machen am Gesamtumsatz allerdings schon ca. 30 Prozent aus. Unter der Leitung von Alois Wiesböck ist der Pet-Bereich seit Jahren weiter gewachsen. Einen großen Schub an Neukunden bescherte dem…