2001, Nr. 3, S. 56 Report Saisonbeginn "Den Gartenteich wieder als Naturereignis erleben" Mit diesem Slogan könnte der derzeitige Trend im Segment Gartenteich kurz beschrieben werden. Mehr Technik, mehr Aufklärung zur Pflege des Wassers und speziell entwickelte Pflege- und Nahrungsmittel für Fische und Pflanzen sind die Hauptproduktgruppen dieser Saison Der Teichspezialist Söll, Kirchenlamitz, hat zum Saisonbeginn seine komplett überarbeitete Produktpalette für den Gartenteich an den Start gebracht. "Das aktuelle Sortiment", so Thomas Willuweit von der Söll GmbH, "entstand im Ergebnis einer Abverkaufsbewertung und Kundenanalyse." So würden sich mit dem Komplettprogramm fast alle Teichprobleme ökologisch und sicher lösen lassen. Außerdem werde mit mehreren neuen Erzeugnissen das Sortiment vervollständigt: "Algo-Sol" besitzt eine neue Wirkkomponente gegen Algenbefall, "Bio-Booster" dient der Neutralisation giftiger Stickstoffverbindungen, "Fisch-Mineral" ist ein Pflegemittel und "Aqua-Life" ist ein neuen Teichfiltersystem. Zusätzliche Displays, eine Teichfibel und eine Ratgeberdrehscheibe am PoS dienen, eigenen Angaben zufolge, dem Kunden und Fachhändler gleichermaßen. Mit der Drehscheibe von Söll lassen sich Produkte zur Behebung von Problemen im Teichwasser finden. Von JBL in Neuhofen wird dem Kunden in dieser Saison das Thema der Algenbekämpfung als geschlossenes System angeboten. So sollte der Kunde, wie Heiko Blessin von JBL mitteilte, Ursachenforschung betreiben und sich ein Grundwissen und -verständnis der Wasserpflege erarbeiten. JBL bietet dafür ein komplettes System zur Wasserpflege an. Denn einfach wie bisher nur "Gegenmittel reinschütten" sei keine Dauerlösung. Die allgemeine Marktentwicklung wird von Heiko Blessin jedoch als sehr positiv beurteilt, wenn gleich bereits heute einige Baumärkte durch minderwertiges Teichfutter negativ auffallen, mit dem die Fische keine Möglichkeit hätten Abwehrkräfte aufzubauen und sich für die Saison zu stärken. Auch fehle vielen Fachhändlern noch immer das Grundverständnis für den Gartenteich, so Heiko Blessin. JBL bietet dem Fachhandel ein komplettes Konzept zur Algenbekämpfung in Gartenteichen an. In Bremen, im Hause Vitakraft, wird in dieser Saison mit drei neuen Teich-Pflegeprodukten auf den Gartenteich-Trend reagiert. So werde ein Promotion-Gewinnspiel für Endverbraucher organisiert, mit dem Vitakraft-Hauptteichfutter im Mittelpunkt. "Wir sehen das Segment Gartenteich als…