Purina listet Fortschritte aus den letzten zwei Jahren seit dem letzten Report auf. Dazu zählt die sukzessive Umstellung auf recyclebare Verpackungen, die Entwicklung von 30 neuen Produkten sowie die Förderungen von Partnerschaften in den Bereichen Tieradoption, Hunde am Arbeitsplatz und bei der Schulung von Kindern für einen verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren.
Der PinS-Report greift zudem wichtige Trends auf. Dabei wird neben der stark gewachsenen Heimtierpopulation in Deutschland auch die Übertragung vieler Gewohnheiten der Tierbesitzer auf ihre Haustiere aufgezeigt, was sich insbesondere bei der Futterwahl und Pflege darstellt. Demnach stehen natürliche Inhaltsstoffe im Mittelpunkt der Kaufentscheidung. Vor allem Millenials würden bei der Wahl des Futters vermehrt Wert auf alternative Proteinquellen legen. Auch gewinnt die Transparenz der Inhaltsstoffe weiter an Bedeutung.Ein weiterer wichtiger Punkt in den Augen von Purina ist die Auswirkung von Verpackungen und Logistik auf die Umwelt. So habe die Umstellung der Palettenhöhe im neuen Distributionszentrum in Worms die Reduzierung um 12 Prozent weniger Paletten in der Abfertigung und 875.000 eingesparte Transportkilometer pro Jahr mit sich gebracht.