2001, Nr. 2, S. 50 Industrie Interquell "Gezielte Produkteinführungen in Nischen" Mit interessanten Neueinführungen macht die bayerische Firma Interquell ("Happy Dog") immer mehr von sich reden. Als nächstes plant das Unternehmen auch eine Lifecycle-Linie für Katzen. Die pet-Redaktion unterhielt sich mit Geschäftsführer Georg Müller pet: Nach Produkten im Premium- und Super-Premium-Bereich hat Ihr Unternehmen nun auch im Mediumbereich Neuheiten auf den Markt gebracht. Welche Erwartungen knüpfen Sie an diese Neueinführung, vor dem Hintergrund, dass dieser Bereich zwischen den Polen Premium und Low-Price immer mehr aufgerieben wird? Georg Müller: Obwohl für die Premium- und Economy-Segmente im Heimtiernahrungsbereich die größeren zukünftigen Wachstumsraten prognostiziert werden, wird im Medium-Preisbereich noch immer ein großer Teil des Umsatzes erzielt. Mit unserer "NaturCroq"-Linie versuchen wir, daran zu partizipieren. Zudem sprechen wir mit Produkten wie "NaturCroq Lamm & Reis", "Senior" oder "XXL" eine Kundenschicht an, die in diesem Preissegment vernachlässigt wurde. Wichtig ist, den Kunden von der Wertigkeit einer Medium-Linie zu überzeugen, d.h. gute Qualität zu einem angemessenen Preis unterhalb des Top-Niveaus. "Kleine Zoofachgeschäfte haben nur eine Chance durch Tätigkeit in Nischen sowie eine hohe Bereitschaft zur Flexibilität" Interquell-Geschäftsführer Georg Müller kann sich freuen. Dem Unternehmen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den "Großen" Marktanteile abzunehmen. pet: Ihr Unternehmen ist in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt gewachsen und hat längst Anschluss an die Großen der Branche gefunden. Worauf führen Sie diese Entwicklung zurück? Georg Müller: Unsere äußerst positiven Wachstumsraten sind das Ergebnis langjähriger Markenentwicklung. Durch gezielte Produkteinführungen in Nischenbereichen (z.B. Premium plus Bio-Formel für Gesundheit oder Lachs/Kaninchen), überdurchschnittliche Handelsspannen und innovative Betreuung bei stabiler Preispolitik ist es uns gelungen, den Handel für uns zu gewinnen und den "Großen" Marktanteile abzunehmen. pet: Welche Pläne und Zielsetzungen verfolgt Ihr Unternehmen im neuen Jahr? Georg Müller: Ziel ist es, sich mit "Happy Dog" noch besser im Fachhandel zu etablieren und unsere Philosophie und Kompetenz zu vermitteln. Dadurch können wir als Marke unaustauschbar werden und unsere Stellung gegenüber den…