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Titel: Umdenken bei Gimborn

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2000, Nr. 7-8, S. 22 Titel    Vetriebskanal LEH gewinnt an Attraktivität Umdenken bei Gimborn Womit nicht wenige Brancheninsider schon seit langem rechnen, wird nun Realität: Gimborn wird im Herbst mit 69 Artikeln in den Lebensmittelhandel gehen    Rolf Cassou von den Vitakraft-Werken hat es bei einer pet-Gesprächsrunde vor einigen Jahren treffend auf den Punkt gebracht: "Wenn ein Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht hat, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als in den Lebensmittelhandel einzusteigen." Seitdem große Fachhandelsketten dazu übergegangen sind, sich in den wichtigsten Produktsegmenten preisaggressiv mit Eigenmarken zu profilieren, ist der Druck auf die Markenartikelhersteller der Heimtierbranche noch spürbar gestiegen. Für Gimborn traf dies in den vergangenen Monaten im besonderen Maße zu. Zwar konnte das Unternehmen 1999 mit der Marke "Biokat's" mit einem wertmäßigen Anteil von 40 Prozent am Gesamtmarkt seine Position als Marktführer für Katzenstreu im Fachhandel klar behaupten. Der Erfolg, den die Fachmarktkette Fressnapf mit ihrer Eigenmarke "Multifit" vor allem im Segment Katzenstreu erzielte, ging allerdings auch an Gimborn nicht spurlos vorbei. Und auch von "Unser", der mittlerweile flächendeckend erhältlichen Eigenmarke der SagaFlor/SagaZoo, dürfte in den kommenden Monaten zusätzlicher Druck auf "Biokat's" ausgehen. Insofern musste Gimborn dringend handeln.    Dies auch aus einem anderen Grund. Bei Gimborn ist in den vergangenen Monaten offenbar der Eindruck entstanden, dass ein Unternehmen erst im LEH so richtig Erfolg haben könne. Ferner scheint man in Emmerich zu der Ansicht gekommen zu sein, dass die Masse der Endverbraucher effektiv nur angesprochen werden können, wenn ein Produkt auch im LEH platziert ist. Der Zuspruch, den Mitbewerber Effem mit seiner Werbekampagne für das Gimpet-Konkurrenzprodukt "Katzinis" erhalten hat, dürfte diese Meinung in der Chefetage des Emmericher Unternehmens noch verstärkt haben. Auch im Nagerbereich, wo Gimborn in den zurückliegenden Jahren sein Sortiment nach und nach ausgebaut hat, glaubt man, Marktführer Vitakraft nur durch eine Präsenz im LEH Marktanteile abjagen zu können.       Im August startet Gimborn eine große Promotion für den Fachhandel.    Ob die Rechnung von Gimborn aufgehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen. Einerseits hat das Unternehmen viele interessante Produkte im Programm, die auch für den LEH nicht uninteressant sein dürften. Andererseits werden…
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