2000, Nr. 2, S. 37 Report pet-Symposium in Kassel Neue Internet-Plattform für die Branche Auch im alltäglichen Geschäftsverkehr zwischen Handel und Industrie erweist sich das Internet in vielen Fällen als nützlich. Auf dem pet-Symposium in Kassel wurde erstmals das Modell einer Internet-Bestellplattform für die Heimtierbranche vorgestellt, von der alle Marktakteure profitieren könnten Vorgestellt wurde dieses Modell von Gernot Dähne, dem Geschäftsführer des Internet-Dienstleisters DeDeNet. Dieses Unternehmen, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Dähne Verlag GmbH und des Softwarehauses Echte Software, hat seit seiner Gründung in 1996 über 100 Internet-Präsenzen für Kunden und fünf eigene Plattform-Projekte für die Heimtier-, Aquaristik- und Tauchbranche realisiert. Die Bildung von Branchenplattformen gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten von DeDeNet. Neben der Systemzentrale in Ettlingen und einer Niederlassung in Echte verfügt das Unternehmen seit Frühjahr 1998 über Vertriebs- und Franchisepartner in Bautzen, Düsseldorf, Dinslaken, Braunschweig und Stuttgart. Als neuestes Projekt plant die Firma DeDeNet die Umsetzung von POIL. Hinter dieser Abkürzung, die für Pet Order and Information Line steht, verbirgt sich eine erstmals vorgestellte Business-to-Business-Plattform für die Heimtierbranche, die alle Bestellabläufe zwischen Handel und Industrie erleichtern und optimieren soll. Ziel ist es, der Heimtierbranche eine Dienstleistung anzubieten, die das Datenmaterial aller Unternehmen zentral bereitstellt und dadurch die Bestellabwicklungen aller Marktteilnehmer optimiert und Informationsbedürfnisse befriedigt. Dadurch könnten enorme Synergieeffekte für alle Marktteilnehmer erzielt werden. Für die Industrie hätte POIL den Vorteil, dass durch einen vereinheitlichten Bestelleingang des Handels, des Außendienstes und der Endkunden die Auftragsbearbeitung enorm beschleunigt werden könnte. Gleichzeitig könnte das System als Medium genutzt werden, um Produktneuheiten gezielt und aktuell an den Handel weiterzugeben. Die Partnerschaft zwischen Industrie und Handel könnte gerade bei der Einführung neuer Produkte noch enger gestaltet werden. Zeitlichen Aufwand für Warenbestellung verringern Auch der Handel würde von POIL stark profitieren. Durch die zentrale und übersichtliche Bereitstellung aller Produkte von vielen Herstellern könnte der zeitliche Aufwand für die Warenbestellung deutlich verringert werden. Bei Bestehen einer Schnittstelle…