2000, Nr. 11, S. 52 Industrie Superpremium-Linie "Kompetenz muss man sich erarbeiten" Mit einem neuen Hundefutter für bestimmte kleine Rassen hat Vitakraft auf dem Tiernahrungsmarkt für neue Impulse gesorgt. Die pet-Redaktion unterhielt sich darüber mit Klaus Bandel, dem Geschäftsführer der Vitakraft Fachhandels KG pet: Schon jetzt stöhnt der Fachhandel über ständig neue Superpremium-Produkte beim Hunde-Trockenfutter. Was hat Sie dazu bewogen, nun ebenfalls eine neue Linie auf den Markt zu bringen? Bandel: Eigentlich war es schon lange einmal Zeit, ein Superpremium-Hundefutter, das nach Rassen untergliedert ist, auf den Markt zu bringen. Unabhängig von der Anzahl der Futtermittel, die es heute bereits gibt. Letztlich kommt es ja darauf an, wie spezifisch Verbraucherwünsche erfüllt werden können und wie viele Verbraucher sich von dem "Rassekonzept" überzeugen lassen. pet: Welchen Sinn macht es Ihrer Meinung nach, für einzelne Rassen ein spezifisches Futter anzubieten? Bandel: Der Sinn liegt einmal in den doch unterschiedlichen ernährungsphysiologischen Erfordernissen der kleinen Hunderassen. Diese wurden bei der Entwicklung der neuen Vitakraft-Linie berücksichtigt. Natürlich liegt der Sinn auch in den Bedürfnissen der Hundehalter, die ein für ihre Rasse entwickeltes Futter vorziehen. pet: Mit welchen Argumenten wollen Sie den Fachhandel davon überzeugen, sich Ihre neue Superpremium-Schiene ins Regal zu stellen? Bandel: Der Fachhandel ist immer dann überzeugt, wenn genügend Nachfrage besteht, die Produkte vorverkauft sind und das Produktkonzept aus Sicht des Verbrauchers schlüssig ist. Interessant ist, dass es im High-Premium-Segment anders als im Markt für Massenprodukte eine deutlich größere Anzahl von Marken bzw. Firmen gibt. pet: Im Nager- und Vogelbereich ist die umfangreiche Kompetenz von Vitakraft unbestritten. Bei Hundefutter in Super-Premium-Qualität sind Ihnen Firmen wie Iams, Royal Canin und Hill's aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung eine deutliche Nasenlänge voraus. Wie wollen Sie diesen Kompetenzrückstand aufholen? Bandel: Es trifft zu, dass Vitakraft in den Tierbereichen Nager, Vogel und Terraristik die Nase vorne hat. Daneben sind unsere Anteile in den Segmenten Hunde- und Katzensnacks, Teich und Zierfisch aber nicht zu übersehen. Kompetenz muss man sich erarbeiten. So wie sich Vitakraft die Kompetenz sowohl beim Handel als auch beim Verbraucher…