2000, Nr. 11, S. 32 Handel Weigand GmbH Ja zur Innenstadt An guten Standorten hat das klassische Innenstadtgeschäft nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Beispiel: Würzburg Die Weigand GmbH betreibt dort - nach zweimaligem Umzug in knapp zwei Jahren - unweit der Fußgängerzone ein 180 qm großes Zoo- und Gartenfachgeschäft, das sich in der Tat sehen lassen kann. Das Sortiment setzt sich jeweils zur Hälfte aus Produkten des Heimtier- und des Gartenbedarfs zusammen und wendet sich in erster Linie an Stammkunden aus der näheren Umgebung und an eine umfangreiche Laufkundschaft. Da das Parkplatzangebot in der Würzburger Innenstadt begrenzt ist, wurden sperrige Produkte wie Käfige, Volieren und große Futtersäcke auf ein Minimum begrenzt. Trocken-Tiernahrung wird überwiegend in 1- und 3-kg-Packungen angeboten. Neben den gängigen Marken verfügt das Geschäft auch über selbstabgepacktes Futter. Profitiert von umfangreicher Laufkundschaft: Die Filiale in der Würzburger Innenstadt. Trotz der begrenzten Fläche wird im Geschäft, das sich über drei Stockwerke erstreckt, für alle Produktgruppen zumindest ein Grundsortiment angeboten. Noch relativ neu ist die Aquaristikabteilung in der oberen Etage, die neben einem Standardangebot an Futtermitteln und Zubehör auch die gängigsten Süßwasserarten bereit hält. Im Unterschied zu vielen kleineren und mittelgroßen Geschäften wurde die Verkaufsfläche übersichtlich gestaltet, so dass sich der Kunde schon beim Betreten der Räume schnell orientieren kann. Mit Palmen, Tierbildern an den Wänden, einem kleinen Teich und mehreren Schauaustellungen wird überzeugend demonstriert, dass sich auch auf kleiner Fläche Erlebnischarakter vermitteln lässt. Positiv auf das Ambiente wirken sich auch die hellen Pastelltöne der Wände und die geschickt gewählte Beleuchtung der Präsentationsflächen aus. Erlebnisbereiche lassen sich auch auf kleiner Verkaufsfläche verwirklichen. Das Unternehmen hat eine schwierige Zeit hinter sich. Nach dem Konkurs der Firma Fetzer hat die Prokuristin Erna-Maria Weigand die bestehenden Einzelhandelsgeschäfte übernommen. Mit fünf zumeist in der Innenstadt gelegenen Filialen in Würzburg, Kitzingen (2), Bad Kissingen und Schweinfurt hat sich das Unternehmen bisher trotz zunehmender Konkurrenz von Großmärkten erfolgreich behauptet. Wie bei vielen anderen Handelsgruppen dieser Größenordnung wird einer Optimierung der bestehenden Geschäfte der Vorrang vor einer weiterer Expansion…