2000, Nr. 10, S. 24 Titel Neuheitenschau SagaZoo startet ins "S-Netz" Vorhang auf für die erste Gartenevent und Zooevent: Viele neue Produkte zur Hundeerziehung, aber auch Konzepte zu einem Internet-Auftritt sollen am 7. und 8. Oktober in Kassel vorgestellt werden Im Interzoo-Jahr ist es nicht einfach, Lieferanten und Händler zu dem Besuch einer weiteren Fachmesse zu animieren. Zumal in den vergangenen Wochen ganz Heimtier-Deutschland auf Hausmessen, Regionalschauen und ähnlichen Veranstaltungen verweilte. Kein Wunder, dass in diesem Jahr bei einigen Herstellern die gemeinsame Messe von SagaFlor/Saga Zoo und egesa-zookauf auf wenig Begeisterung stößt. Gimborn, Vitakraft und bunny Tierernährung haben schon vorzeitig ihr Kommen abgesagt. Andere Firmen dagegen, darunter gleich mehrere führende Hersteller, haben schon im Vorfeld keinen Zweifel daran gelassen, dass sie die Kasseler Messe als wichtige Plattform für ihre Neuheiten und als hochrangige Informationsbörse betrachten. Beispiel Effem: Der Marktführer im Segment Tiernahrung stellt in Kassel das neue „Catsan Sensitive Natural" vor, das das bisherige „Sensitive"-Produkt ersetzt. Bei der Neuheit handelt es sich nach Effem-Angaben um ein biologisch abbaubares Produkt auf Holzbasis, das über eine gute Geruchsbindung verfügt und sehr staubarm ist. Ein Faserproblem, wie es Ökotest beim „Catsan Hygiene-Streu" angemahnt hat, sei bei dem neuen Produkt völlig ausgeschlossen, betont Effem. Ebenfalls neu sind „Advance"-Displays für das Schäferhund-Spezialfutter und für die Folien-Frischhaltebeutel für Katzen sowie ein Welpenstarter-Set, das bisher nur über Züchter und künftig auch über den Fachhandel vertrieben wird. Beispiel Karlie Heimtierbedarf: Mit einem aufwendig gestalteten Stand in Halle 5/7 will das Unternehmen aus Haaren nahtlos an seine starken Auftritte der vergangenen Jahre auf der Kasseler Messe anknüpfen. Vorgestellt werden fünf Neuheiten: eine Techno-Mouse, die durch Klatschen und Anschubsen dazu gebracht werden kann, auf wilden Wegen herumzurasen, die Spielzeugfiguren „Happy Hoppies", ein Kuschelfreund fürs Vogelkäfig, der dem Ziervogel als Freund und Ersatz für einen Artgenossen dienen soll, einen Ledermaulkorb für Kampfhunderassen und die Hundeleine „Clever & Clean", bei denen im Handgriff unsichtbar 15 Kottüten versteckt sind. Mit einem großen Neuheitenangebot stellt sich Karlie Heimtierbedarf auf der Messe vor. Dazu gehören auch neue Spielzeugfiguren. Die Tetra-Werke…