pet plus

Österreich: Drei auf einem Streich - Mit Innovationen zum Erfolg

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 10, S. 58 Österreich    Drei auf einem Streich Mit Innovationen zum Erfolg Mit gleich drei Umsatzträgern etabliert sich das Zoofachgeschäft Mc Pet in Vorarlberg: Fachhandel, Grooming-Salon und ein Großhandel mit französischem Trockenfutter für Hund und Katze         Markus Schwendinger und Gerd Winkler (links) vor dem im eigenen Großhandel vertriebenen Trockenfutter aus Frankreich.    Markus Schwendinger, gelernter Maschinenbauer und Marketingexperte, hat sich im April ´99 den Wunsch eines eigenen Zoofachgeschäftes in Altach verwirklicht. Zusammen mit dem Aquaristikexperten Gerd Winkler kann er sich über steigende Umsatzzahlen freuen. Auf 210 qm Verkaufsfläche wurde ein großzügig gestalteter Markt installiert. Dicht an dicht stehende Regale vermisst man hier genauso wie eine mit Käfigen und sonstigen Artikeln vollgehängte Raumdecke. Ein großes Schauaquarium am Eingang und eine nach Jahreszeiten abgestimmte Ladendekoration machen das Zoofachgeschäft einladend. Markus Schwendinger: "Wir wollen dem Kunden zeigen, dass sich der Zoofachhandel mit Information, Service und moderner Kompetenz in einem ganz neuen Licht darstellen lässt. Wir wollten weg von dem Image der nach Nassfutter riechenden und dunklen Zoofachgeschäften."         Die Rückwand des großen Schauaquariums im Eingangsbereich wird von einem Firmenlogo geziert.    Das Sortiment ist straff gegliedert und umfasst wohlwissend nicht alle Segmente der Zoofachbranche. Vogel und Zubehör vermisst man hier genauso, wie die sonst üblichen meterlangen Regale mit Nassfutter. "Wir forcieren Hunde- und Katzentrockenfutter, zusammen mit umfangreicher Ernährungsberatung", so Markus Schwendinger. Und Gerd Winkler ergänzt: "Natürlich musste unsere Kundschaft im gewissen Sinne neu erzogen werden, ist aber mittlerweile voll und ganz von unserer Futterlinie überzeugt." So macht der Verkauf von Futter auch 60 Prozent des gesamten Umsatzes aus, weitere 30 Prozent entfallen auf allgemeines Zubehör und 10 Prozent auf Lebendtiere (Fisch und Nager).         Hochwertige Kleidung für den Hunde- und Reitsport ist ein boomender Markt in Österreich.    Getreu der Firmenphilosophie: "Auf einem geschäftlichen Standbein kommt man schnell ins wackeln", wurde zusätzlich ein Grooming-Salon angegliedert, selbständig geführt von Bettina Schwarz, einer gelernten Heimtierpflegerin. Die Resonanz bei der Kundschaft hat alle Beteiligten überrascht, so muss mittlerweile darüber nachgedacht werden, eine weitere…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch