pet plus

Report

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 1, S. 42 Report    Internet macht von Bürozeitn unabhängig Erleichterung für den Handel Im Business-to-Business-Handel kommen die Vorzüge des Internets besonders stark zum Tragen. In der Heimtierbranche hat sich dies nur noch nicht herumgesprochen    E-Business wird in wenigen Jahren alltäglich und selbstverständlich sein. Damit unterscheidet sich die jetzige Konstellation bei der Akzeptanz des elektronischen Handels nicht von der des Faxgerätes vor einigen Jahren. Genau wie "damals" meinen viele, es empfehle sich, erst einmal abzuwarten, wer das alles benutzt und außerdem, wozu brauche ich das eigentlich? ­ Eine leider immer noch weit verbreitete Grundeinstellung, die allerdings nicht nur in unserer Branche vorherrscht.    Fakt ist, dass während das Geschäft zwischen Versandhandel und Endverbraucher der Online-Handel auch in der Zoobranche ständig Zuwachszahlen beschert, sich der Business-to-Business-Handel noch vornehm zurückhält. Doch gerade in diesem Handelszweig könnten die Vorzüge eines gut konzipierten E-Business-Systems voll ausgenutzt werden.    Im Consumer-Bereich erzielen allein die von der Firma DeDeNet betreuten Händler schon monatliche Umsatzzahlen, die zusammen dicht am sechsstelligen Betrag liegen. Wachstumsraten von mehr als 10 Prozent per Monat werden diese Schwelle bereits Anfang des Jahres 2000 überschreiten. Und dies, obwohl der für den Zoofachhandel oft propagierte "Erlebniseinkauf" nur selten über das Internet erreicht werden kann. Von einem Erlebniseinkauf zwischen einem Händler und einem Industrie-Vertreter bzw. dem Faxgerät eines Großhändlers kann allerdings auch kaum gesprochen werden.       Erfahrener Dienstleister rund ums Internet: die Firma DeDeNet.    Und gerade hier könnten die Stärken des E-Business zum Tragen kommen, bei dem der Online-Handel nur ein, wenn auch wichtiger Bestandteil des Ganzen ist. Die Verknüpfung von Produkt und Service ist einer der Vorteile, die es gilt, bei einer E-Business-Lösung umzusetzen. Bei einer gelungenen Umsetzung erhalten Sie als Kunde von Ihrem Hersteller auch am Wochenende Antwort auf die Frage, welcher Filter für ein 500-l-Aquarium mit welchen Zubehörteilen Ihrem Kunden am Montag zu empfehlen ist. Im selben Atemzug können Sie auch informiert werden, was es an weiteren Produktneuheiten und Einsatzmöglichkeiten gibt ­ und: Sie können sie auch sofort bestellen. Der Kommunikationsweg verkürzt sich ungemein, sofern alle notwendigen Informationen im Netz verfügbar sind…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch