1999, Nr. 11, S. 42 Report Mehr Individualität im Zoofachhandel Neue Trends im Ladenbau Der Zoofachhandel ist Anziehungspunkt und Einkaufserlebnis für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dem Ladenbau kommt im Zeichen des härter gewordenen Wettbewerbes eine immer größere Bedeutung zu Bei Theiling Ladenbau wird jede Ladengestaltung auf die Anforderungen des Kunden und die besonderen architektonischen Voraussetzungen abgestimmt. Ladenflächen mit ca. 100 qm sollten eher einen Boutique-Charakter haben und sich thematisch spezialisieren. Ladenflächen über 400 qm sind Fachmärkte mit Vollsortiment. Kundenführung, Regal- und Aktionsflächenoptimierung, sowie eine individuelle Corporate Identity können damit gewährleistet werden. Als Trend sieht man hier die großzügige, erlebnisreiche und tiergerechte Präsentation von Reptilien und Nagern. Auch im Bereich Vogel kann man solche Tendenzen erkennen (Volierenpräsentation). Im Gartencenter Grünwald in Hildesheim hat Theiling Ladenbau diese großzügig angelegten Service- und Verkaufsanlagen geplant und gebaut. Der Streichelzoo zieht insbesondere die jüngeren Kunden magisch an. Bei der farblichen Gestaltung des Ladenbaus dominiert bei Theiling vor allem grün, blau und rot, aber auch das Graualuminium, welches gerade bei Neueinrichtungen häufig gewünscht wird, weil mit grellen Farben eine aggressive Preisgestaltung suggeriert wird. Wahre Gestaltungselemente sind Tier-Displays, Dächer, Abschottungen sowie Gitter- und Zwischendecken. Dieses hilft die Verkaufsfläche zu gliedern und thematische Warenbilder zu schaffen. Kundenwünsche und -vorstellungen fließen bei der Ladenplanung mit ein. Die Beratung vor Ort durch einen erfahrenen Außendienst ist ein unbedingtes Muss, denn nur durch die persönlichen Eindrücke ist eine solide Planung möglich. Als Kalkulationsbasis rechnet man bei Theiling zwischen 400 und 800 DM pro Quadratmeter für eine komplette Neueinrichtung mit Strom, Wasser, Regalbau, Licht, Sanitär usw. Der Erlebniswert durch das Lebendtier ist bei einer natürlichen und vor allem tiergerechten Präsentation von großer Bedeutung. Eine kundenorientierte Tier- und Warenpräsentation ist der wichtigste Faktor zur Abgrenzung gegenüber den verschiedenen Handelsformen und Mitbewerbern. Durch die formale Gliederung der Ladenfläche in Themengebiete, durch die Schaffung von Warenbildern und durch die Anwendung von sogenannten "in-store-Schaufenstern" wird unmerklich der…