pet plus

Friskies dreht weiter auf

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 1, S. 22 Industrie Fachhandel soll gestärkt werden Friskies dreht weiter auf Friskies Deutschland will sich 1999 durch die Einführung neuer Produkte zu einem Vollsortimenter entwickeln. Auch Zubehörprodukte sollen ins bestehende Programm aufgenommen werden   Seit dem 1. Januar ist Euskirchen der Firmensitz des aus der Zusammenführung von Friskies Tiernahrung und Spillers Latz entstandenen Unternehmens. Die Verwaltung von Friskies Tiernahrung in Gersthofen bei Augsburg wurde schon im vergangenen Jahr aufgelöst und komplett nach Eus-kirchen verlegt, was einige Umbauten und räumliche Umstellungen auf dem Gelände des neuen Firmensitzes notwendig machte. Zu Ehren von Albert Latz, der am 11. März 1905 in Euskirchen die Hundekuchenfabrik Latz gegründet hat, allerdings ab sofort nicht mehr im Firmennamen auftaucht, wurde zum Jahresbeginn die von-Stephan-Straße, in der Friskies Deutschland ab sofort seinen Firmensitz hat, in Albert-Latz-Straße umbenannt.      Umstrukturierung zum Jahreswechsel: Ab sofort heißt das Unternehmen Friskies Deutschland.   Die Nestlé-Tochter hat sich für das noch junge Jahr einiges vorgenommen. Dabei soll dem Fachhandel eine wichtige Rolle in den Firmenplänen zufallen, erklärt Friskies-Geschäftsführer Dr. Stefan Colm. Zum 1. Oktober 1998 hat das Unternehmen ein neues Konditionensystem eingeführt, das ausgehend von einer einheitlichen Preisliste für den Lebensmittelhandel und den Fachhandel bei den Rabatten nicht ­ wie in der Vergangenheit ­ ausschließlich die Höhe des erzielten Umsatzes belohnt, sondern in hohem Maße auch eine ausgefeilte Logistik und ein breites Friskies-Sortiment beim Handelspartner berücksichtigt. Friskies will damit künftig mehr Transparenz für den Handel schaffen, was auch bedeutet, daß die Rabatte für diesen nachvollziehbar angelegt sind. Gleichzeitig ist beabsichtigt, den Fach-Großhandel stärker als bisher einzubinden. Dafür bietet Friskies diesem verstärkt fachspezifische Angebote an, zu denen unter anderem attraktive Schulungsprogramme für die Mitarbeiter gehören. Im Handel habe das neue Konditionensystem viel Zustimmung erfahren, betont Dr. Stefan Colm ­ von einem großen Discounter aus dem LEH mal abgesehen.      Eine echte Innovtion: Mit Hilfe von Chicoreé soll die Darmflora von Hunden geschützt werden.   Zur neuen Geschäftspolitik gehört auch die Schaffung einer völlig neuen Vertriebsstruktur. Jede nationale Kundengruppe wird ab sofort durch ein dienstleistungsorientiertes…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch