UMFRAGE
Wann ist die beste Zeit für Aktionen?
Bärbel Meißner, Zoohandlung Meißner, Halle
Erfahrungsgemäß laufen Aktionen im Frühjahr bzw. im Herbst
am besten: Das Frühjahr bietet sich natürlich für das Thema
Gartenteich an. "Wecke deinen Teich" oder "Teichparty"
sind gängige Themen. Inzwischen bietet die Industrie hierzu auch wirklich
interessante Produkte an: von Futtermitteln über Zubehör bis hin
zu technisch anspruchsvollen Produkten wie Pumpen und UV-Klärer. Mit
Tieren werben wir allerdings nicht. Die Aktion soll zwar in erster Linie
Käufer ins Geschäft bringen, doch sie dient natürlich auch
dazu, um ausführlich zu beraten. Und die Kunden schätzen das.
Im Herbst starten wir dann unsere Aquaristik-Aktion, da über den Sommer
in diesem Bereich meist nicht viel geht. Generell ist der Sommer stark von
der Reisezeit geprägt. Spezielle Urlaubsaktionen haben wir jedoch noch
nicht gehabt. Wir versprechen uns davon keinen allzu großen Erfolg.
An Weihnachten fahren wir zwar keine speziellen Angebote, doch wir machen
mit verlängerten Öffnungszeiten auf uns aufmerksam. Generell sind
Aktionen nicht der Hauptumsatz-bringer, doch man braucht sie schon fürs
Image.
Manfred Burckhart, Pet Store, Forst
Im Frühjahr und Herbst organisieren wir bisher unsere klassischen
Aktionen für Gartenteich bzw. Aquaristik.
In diesem Jahr haben wir eine zweitägige Teichparty steigen lassen
mit Würstchenbude und Kinder-Kutschenfahrten. Wir hatten eine Riesenresonanz,
zum Teil kamen die Kunden sogar aus 30 km Umgebung. Passend dazu gab es
natürlich spezielle Sonderangebote. Im vergangenen Jahr hatten wir
unsere Gartenteichaktion mit Vorträgen eher fachlich ausgerichtet,
doch die unterhaltsame Party kam wesentlich besser an. Im Herbst werden
wir dieses Jahr wieder unsere Aquaristikaktion fahren mit Kaffee und Kuchen
und einer Ausstellung eingerichteter Muster-Aquarien. Unsere Aktionen erfreuen
sich immer sehr großer Beliebtheit, und Kunden fragen auch konkret
nach den Terminen. Wir planen weitere Aktionen, vielleicht zu speziellen
Tiergruppen, wie z. B. Nager. So könnten wir uns sogar Aktionen im
Sommer vorstellen, denn ein richtiges Sommerloch gibt es bei uns nicht.
Rolf Hübner, Zoo-Diskus, Dresden
Es gibt keine beste Zeit für Aktionen. Sie sind immer vom Thema
und von der Durchführung abhängig. Reine Preisaktionen lohnen
sich für uns zwar nicht, da ist der Werbeaufwand höher als der
zusätzliche Umsatz, doch sie gehören einfach zum Geschäftsleben
dazu. Auf der anderen Seite bringen gezielte…