UMFRAGE
Wie läuft die Gartenteichsaison?
Thomas Engel, Aqua-Treff, Meerbusch:
Das Gartenteichgeschäft ist bei uns ein klassisches Zusatzgeschäft,
aber ein sehr einträgliches. Wir verkaufen Fische, Futter, Zubehör,
Algenmittel eben alles ,was zum Gartenteich gehört. Da wir räumlich
sehr begrenzt sind, können wir leider nicht die riesige Auswahl anbieten,
wie wir sie beispielsweise in der Aquaristik haben. Dennoch haben wir eine
stabile Kundenklientel. Mit dem Verkauf haben wir erst im April begonnen,
auch wenn die Kunden schon früher danach gefragt haben. Doch davor
sollte man die Tiere noch nicht aussetzen, deshalb haben wir sie auch nicht
abgegeben. Das Sparverhalten der Verbraucher ist immer noch ganz deutlich
spürbar - man achtet vor allem beim Futter und Zubehör auf den
Preis. Insgesamt läuft das Gartenteichgeschäft bei uns ganz ordentlich.
Torsten Pohlan, Zoo-Gardelegen, Gardelegen:
Dieses Jahr ging es nicht ganz so schwungvoll los wie im Jahr zuvor.
Das lag wohl am relativ milden Winter. Auf der anderen Seite verkauften
wir bisher schon sehr hochwertige Produkte. So wurden bereits mehrere richtig
große Koi und Störe nachgefragt und auch im Zubehörbereich
ist ein Trend zu höherwertigen Artikeln wie Filteranlagen und UV-Geräten
zu erkennen. Bei unseren Stammkunden führen wir das auf unsere Beratung
zurück. Natürlich versuchen wir auch Neukunden zu werben. Mit
Oase bzw. mit der Fa. Tetra haben wir in dieser Saison bereits Promotion-Aktionen
mit Wasseruntersuchungen etc. durchgeführt. Natürlich wollen wir
auch mit attraktiven Angeboten Kunden ins Geschäft locken. Der Gartenteichbereich
ist bei uns ein wichtiger Umsatzträger, der den im Sommer naturgemäß
etwas schwächeren Aquaristikbereich sehr gut ergänzt.
Holger Luehr, Zoofachmarkt Luehr, Bochum:
Das Geschäft läuft hervorragend. Mit dem Wärmeeinbruch
Ende März begann bei uns eigentlich schon die Gartenteichsaison. Zu
erkennen ist dieses Jahr , daß der Trend verstärkt zu den sogenannten
Biofischen geht, also Spiegelkarpfen, Moderlieschen, Bitterling etc. Auch
auf den Preis wird geachtet. Viele Billigstanbieter haben leider zu solchem
Kundenverhalten beigetragen. Wir selbst haben eine Aktion mit Tieren gefahren.
Obwohl die sehr gut gelaufen ist, wollen wir keine weiteren durchführen,
sondern auf die Qualität verweisen. Und die hat nun mal ihren Preis.
Im Futtermittelbereich führen wie dieses Jahr zum ersten Mal Eigenmarken
- die laufen sensationell, und die Marge ist nicht schlecht. Ein weiterer
Renner im…