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1998, Nr. 10, S. 71
Gartenmarkt
Multimedialer Auftritt
Im Mittelpunkt des GAFA-Messestandes der Firma Wolf-Garten, Betzdorf,
stand das brandneue elektronische Handels- und Informationssystem “Never
say no" - ein Extranet, das für europaweit rund 6.000 Handelspartner
zur Verfügung steht. Dieses System wurde von Wolf mit den Partnern
Deutsche Telekom, Oracle und US WEB auf die Bedürfnisse des Handels
abgestimmt. Darüber hinaus wird Wolf auch das bereits seit längerem
bestehende, EDIFACT-Bestellsystem für die Großvertriebsformen
sowie das Regaloptimierungsprogramm Intercept, das dem Handel erlaubt, seine
SB-Wände optimal zu gestalten, vorstellen.
Der Name ist Programm: Mit diesem Online-Informationssystem will das
Unternehmen seinen Kunden gegenüber jederzeit auskunftsbereit sein
und die Beratungskompetenz seiner Vertriebspartner erweitern - mit dem erklärten
Ziel, in der Beratung niemals “Nein" sagen zu müssen. Für
die Zukunft bedeutet dieser Anspruch, daß das Electronic Commerce-System
von Wolf weit über die Optimierung der Angebots-, Bestell- und Logistikprozesse
hinaus reicht.
Die Electronic Commerce-Lösung von Wolf soll dem Handel entscheidende
Vorteile im Wettbewerb liefern.
 
Starke Position
Der Bosch-Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge hat 1997 seine Position
auf dem Weltmarkt weiter ausgebaut. Der konsolidierte Umsatz erreichte 4,2
Milliarden DM. Vergleichbar gerechnet betrug die Zuwachsrate gegenüber
dem Vorjahr 17 Prozent. Sie lag wiederum über dem allgemeinen Marktwachstum.
Der Auslandsanteil am Umsatz stieg von 77 auf 82 Prozent; damit wird die
zunehmende Globalisierung der Aktivitäten unterstrichen; Bosch fertigt
weltweit Elektrowerkzeuge an 16 Standorten in Europa, Amerika und Asien.
Die positive Entwicklung im Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge setzte
sich im ersten Halbjahr 1998 fort. Insbesondere das günstige konjunkturelle
Umfeld in Nordamerika und Westeuropa führte zu einem erfreulichen Umsatzwachstum,
während der Markt in Deutschland weiter stagnierte und in Fernost deutlich
rückläufig ist.
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