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1997, Nr. 6, S. 16 UMFRAGE "Premium" ­ Lizenz für mehr Umsatz? Heinz Schwarz, Zoofachgeschäft Schwarz, Kirchheim/Teck: Wir führen nur noch ein Premium-Produkt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Das grundsätzliche Problem liegt im Preis: Zum Beispiel können die Freßnapf-Geschäfte zu ganz anderen Bedingungen einkaufen als wir Kleinen und deshalb viel günstiger anbieten. Als wir vor 15 Jahren angefangen haben, lag unser Schwerpunkt auf Futtermitteln, Tiere hatten wir gar nicht im Programm. Heute liegt unser Schwerpunkt im Aquaristikbereich, denn mit Futtermitteln allein können wir nicht genügend verdienen, selbst mit Premium-Produkten nicht. Wir halten auch nichts von den neuen Produkten in diesem Bereich für Nager oder Vögel. Im Prinzip wird die Produktpalette nur künstlich erweitert, und wir haben nicht den Platz für eine solche Vielfalt. Meistens probiert der Kunde solche Produkte nur gelegentlich. Beraten lassen sich die Kunden gerne von mir ­ das Futter aber kaufen sie dort, wo es billiger ist.   Monika Werner; Zoofachgeschäft Gies, Dortmund: Premium-Futter für Hund und Katze verkaufen wir sehr gut, auch wenn wir zur Zeit nur eine Marke führen. Eventuell, wenn der Platz es zuläßt, wollen wir noch ein zweites Sortiment eines Premium-Futters aufnehmen. Die Kunden kennen Premium-Futter oft schon vom Züchter und verlangen es gezielt. Natürlich beraten wir auch in diese Richtung, denn es ist eigentlich nicht teurer als ein Futtermittel der sogenannten mittleren Preisschiene, da das Tier weniger benötigt. Wir haben auch Kunden, die unbedingt ein günstigeres Futter kaufen möchten. Hier führen wir mehrere Produkte, die sich meist von selbst verkaufen. Problematisch ist, daß zur Zeit fast jeden Monat eine neue Premium-Marke am Markt erscheint. Wir können nicht alle führen: lieber eine Marke und davon das komplette Sortiment. Für Vögel und Nager bieten wir kein Premium-Futter an, denn wir verkaufen in diesem Sektor unsere Eigenmarke, und die ist besser als Premium.   Adolf Heinz, Yeti-Tiernahrung, Langenhagen: Wir haben zwar in den ersten drei Monaten einen deutlichen Umsatzrückgang verspürt, doch beim Premium-Futter wurde eigentlich nicht gespart. Wir führen verschiedene Hersteller dieser hochwertigen Produkte, denn die Kunden fragen meist nach "ihrer" Marke. Schwieriger haben es da die Produkte der mittleren Preisklasse, bevor die Kunden dazu greifen, nehmen sie meist ein ganz billiges oder unsere Hausmarke, die wir auch sehr…
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