1997, Nr. 5, S. 69 GARTENMARKT Marktposition ausgebaut Floragard, Oldenburg, konnte ihre Marktanteilposition im Gartencenter-Bereich, nach eigenen Angaben, in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen. Mit knapp 23 Prozent Marktanteil bei Blumenerden (Basis: Wert 1996) sieht sich Floragard in Westdeutschland als Marktführer im Vertriebsbereich Gartencenter. Diesen Erfolg führt das Unternehmen auf sein umfangreiches Sortiment mit einer Vielzahl an Spezialerden zurück. Außerdem, so die Unternehmensleitung, honoriere der Fachhandelsbereich die von Floragard verfolgte Durchsetzung der Endverbraucherpreise. Dies garantiere dem Handel attraktive Margen. Zwei starke Displays Die Firma Aeroxon, Waiblingen, Hersteller giftfreier, umweltfreundlicher oder in der Anwendung unbedenklicher Schädlingsbekämpfungsmittel, will den Abverkauf ihrer Produkte im Handel mit zwei aufmerksamkeitsstarken Displays unterstützen: Dem Aeroxon-Shop" und dem Aeroxon-Regal". Beide Zweitplazierungen enthalten einen Querschnitt des gesamten Aeroxon-Sortiments (Produkte u.a. gegen Fliegen, Motten, Schnaken, Ameisen, Silberfischchen und Kellerasseln, zur Vorsorge und Reinigung sowie für den Garten). Präsentiert wird das Sortiment in übersichtlichen ISO-Modul-Verkaufseinheiten. Der Vorteil dieser Schaukartons, so der Anbieter, liegt in der attraktiven und leicht überschaubaren Warenpräsentation, die einen zügigen Abverkauf garantieren soll. Der kompakte Aeroxon-Shop ist speziell für kleine und mittlere Verkaufsstellen konzipiert und enthält 17 Artikel des Aeroxon-Sortiments, darunter auch die beiden Neuheiten Motten-Stop mit Zedernholzöl und Lavendelblüten-Beutel. Vergoldete" Präsentationen Kreativität und Inspiration bei der Präsentation am PoS sind der Maßstab für das Gewinnspiel der Firma Ubbink, Bocholt, das zur Zeit für die Fachhandelsmitarbeiter läuft. Ubbink möchte damit jeden Mitarbeiter des Handels animieren, die Waren ideenreich dem Endverbraucher darzustellen. Als Hauptgewinn wird ein goldener Ford KA verlost, der auf der GAFA 1997 in Köln dem Gewinner übergeben wird. Die besten Ideen bei der Warenpräsentation wird Ubbink zusätzlich mit dem goldenen Frosch" auszeichnen, der bereits während der Laufzeit der Aktion an das betreffende Gartencenter offiziell vergeben wird. Der Hauptgewinn geht an den teilnehmenden Mitarbeiter persönlich. Nichts wie ran an die Frösche" heißt es in der Beschreibung des Gewinnspiels. Sämtliche Mitarbeiter der Ubbink-Kunden…