pet plus

Umfrage

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 3, S. 22
UMFRAGE
Welche Bedeutung hat das Internet für Sie?
Manfred Rohleder, Aquaristik-Laden, Aschaffenburg:
Seit Juni 1996 sind wir im Internet vertreten. Zu Anfang nur in ganz
geringem Umfang, inzwischen bieten wie jedoch einige Seiten an, mit steigender
Tendenz. Unser hauptsächliches Ziel ist es, damit neue Kundenkreise
zu erreichen. Natürlich entstehen auch viele nicht-kommerzielle Kontakte.
Bisher sind wir ganz zufrieden mit dem Erfolg. Wir stellen u. a. Bücher
vor, bieten Datenbanken bzw. Fachartikel an und präsentieren bekannte
Aquarien mit Abbildungen. Wichtig ist, daß der Nutzer etwas Abwechslungsreiches
geboten bekommt. Von den Kosten her rechnen sich die Internet-Aktivitäten
bereits: Die Kunden sagen dies meist direkt, wenn sie uns übers Netz
gefunden haben. Zum Teil werden sogar 150 km weit Anfahrten in Kauf genommen.
Es handelt sich bei diesen Neukunden nicht nur um junge Computerfreaks,
auch Familienväter mittleren Alters surfen gerne im Internet.
Angelika Nest, Aqua-Discount, Hamburg:
Seit Herbst vergangenen Jahres sind wir im Internet aktiv. In Fachzeitschriften
haben wir darüber gelesen und uns dafür interessiert, da es eine
zusätzliche Werbeplattform darstellt. Momentan haben wir uns für
die preislich günstigste Variante entschieden. Bisher war die Resonanz
relativ gering, doch wird sich das sicherlich noch ändern. Von einigen
Kunden wissen wir, daß sie das Internet nutzen, doch handelt es sich
hierbei um eine recht kleine Gruppe. Wir selbst nutzen das Internet nicht
aktiv. Eventuell wäre es sinnvoll, unsere Aktivitäten im Netz
zu verstärken, denn momentan haben wir dort nur unsere Anschrift eingespeist.
Sollten wir unser Geschäft erweitern ­ momentan haben wir eine
Verkaufsfläche von ca. 60 qm ­, wäre es sicherlich auch sinnvoll,
die Internet-Aktionen zu intensivieren. Doch dazu werden wir erst einmal
die Kosten-Nutzen-Relation analysieren. .
Klaus-P. Frantz, Tierfachmarkt Frantz, Lindau:
Nachdem ich, zum Beispiel in Fachzeitschriften, immer wieder über
das Internet gelesen habe, habe ich mich für einen eigenen Internet-Anschluß
entschieden: Nun surfe ich seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig
im Internet herum. Mich interessiert natürlich alles, was irgendwie
mit dem Zoofachhandel zusammenhängt: Adressen, Lieferanten, Termine,
Informationen... Die meisten Einträge schaue ich mir einfach an; bestellt,
angefordert oder sonstigen Kontakt aufgenommen habe ich jedoch noch nicht.
In nächster Zeit will ich mich über ausländische Firmen im
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch