pet plus

Gartenmarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 3, S. 64
GARTENMARKT
15 Jahre IPM
Die Geschäfte sollen blühen
Mit einem neuen Besucherrekord endete die 15. Internationale Pflanzenmesse,
IPM, in Essen
Der Deko-Bereich wird für Gartencenter immer wichtiger: Anregungen
konnte man sich auch am Stand der Niederrheinischen Blumenvermarktung, NBV,
holen.
48.600 Fachbesucher kamen vom 31. Januar bis 2. Februar zur Internationalen
Pflanzenmesse nach Essen, das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent. Auch
die erstmals 1.070 Aussteller (plus 7 Prozent) aus 30 Nationen meldeten
fast unisono: Nach einem winterlichen Branchentief, scheinen jetzt die Geschäfte
zu erblühen. 69 Prozent der Aussteller schätzten ihre Perspektiven
recht positiv ein. Damit, so die Messeorganisation, sei die Essener Messe
ihrem Anspruch als "führende Fachmesse des grünen Marktes"
wieder gerecht geworden.
"Muntermacher und Impulsgeber"
Doch auch die Vertreter der Aussteller und Fachverbände waren sich
einig und nannten die IPM als "Muntermacher" und "Impulsgeber"
der Branche. Sie spiegle die Struktur der Branche deutlich wieder: Zuwächse
in den Bereiche Pflanzen, Gartenbautechnik, Floristenbedarf und Verkaufsförderung
einerseits, und eine deutlich stärker werdende Internationalität
andererseits. So wird die IPM von immer mehr Ausstellern in gleichem Atemzug
mit der GAFA in Köln genannt.
"Für uns und unsere Produkte ist der Messezeitpunkt der IPM zwar
etwas zu spät", erklärte Pitt Frühhaber, Dipl.-Ing.
für Gartenbau und Fachberater der Firma Günther, Erlangen, "doch
als Kontaktmesse ist sie von ganz großer Bedeutung". Das innovative
Unternehmen Frunol, Unna, nutzte die Messe, um ihre neue Werbelinie und
das Punkte-System vorzustellen. "Der Verkäufer ist unser verlängerter
Arm", hebt Heinz Wicharz, Frunol-Vertriebsleiter, hervor, "den
müssen wir auch entsprechend motivieren. Schließlich liefern
wir nur an den Gartenfachhandel und nicht etwa an Drogerien." Der Service
den Kunden gegenüber ist dem Unternehmen sehr wichtig, deshalb habe
man den Außendienst Anfang des Jahres auch um weitere drei Mitarbeiter
verstärkt.
Eine echte Messeneuheit präsentierte Labude Tillandsien-Handel aus
Hilter: Für die Sommerzeit 1997 (und damit verbunden die beliebte Grillzeit)
bietet Labunde, Hilter, ein Terracotta-Sommerprogramm an, das auch im Außenbereich
des Gartencenters gezeigt werden kann. "Diese Geschenkartikel sind
originelle 'Mitbringsel' und auf jeden Fall etwas anderes als die obligatorische
Flasche Wein", beschrieb Martin Dieckmann von Labude diese Idee.
Viel Publikum…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch