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1997, Nr. 10, S. 20
UMFRAGE
Braucht die Branche eine nationale Messe?
 
Nicole Preiß, Zoo Palette, Rastatt:
Für Zoofachgeschäfte bieten die Hausmessen eine gute Gelegenheit,
sich über neue Produkte zu informieren und einzukaufen. Gerade in den
letzten Jahren haben sich immer mehr Firmen dazu entschlossen, sogenannte
Hausmessen durchzuführen. Warum die einzelnen Veranstaltungen bündeln?
Als Kauffrau kann ich doch selbst entscheiden, welche Messen ich besuche
und welche nicht. Der Vorteil dieser Hausmessen, gerade für die kleinen
Händler, ist doch der persönliche Kontakt zu den bekannten Vertretern.
Auf den großen Messen mit der anonymeren Atmosphäre zählen
diese Kunden doch viel weniger. Eine nationale Messe kommt für uns
deshalb nicht in Frage. Eine europäische Messe, die die Märkte,
Italien, Frankreich, England Belgien etc. vereint - das wäre eine Sache!
Das bisherige nationale Angebot ist jedenfalls umfangreich genug, und wenn
wir uns über den Weltmarkt informieren wollen, besuchen wir die Interzoo.
 
H.Georg Schwartzkopff, Bad Langensalza:
Ich bedaure es, daß die gemeinsame Ära der Ordermesse von
SagaFlor und egesa zu Ende geht. Mir persönlich wäre es lieber
gewesen, wenn auch noch der Fachring beteiligt wäre. Dafür scheint
es in Zukunft immer mehr Messen zu geben: Hausmessen, "Koffermessen"
und jetzt auch noch getrennte Messen der Einkaufskooperationen. Das ist
nicht nur für die ausstellende Industrie zu teuer, sondern auch für
uns Zoofachhändler kostspielig und zeitaufwendig. Bislang war die Kasseler
Messe für uns immer sehr geeignet: Hier trafen wir alle Lieferanten,
Branchenkenner und Kollegen. Hier konnte man alles ordern und übergreifende
Fachgespräche führen. Ich würde eine nationale Messe sehr
begrüßen, sie wäre für mich effektiver, als die sich
entwickelnde Termin-Verzettelung. Ein Problem darf man nicht übersehen:
In dem Jahr, in dem die Interzoo stattfindet, wäre die nationale Messe
eine Messe zuviel - denn die Interzoo ist ein Muß.
 
Josef Griesbacher, Zoo-Griesbacher, Oberhausen:
Wir fahren nicht allzu oft auf Messen. Bis vor einigen Jahren haben wir
allerdings regelmäßig die Interzoo besucht. Unsere schwache Messeresonanz
hängt jedoch weniger an mangelndem Interesse, als vielmehr daran, daß
wir als kleines Unternehmen personell knapp besetzt sind. Normalerweise
erfahren wir über die Firmen-Vertreter bzw. über die Fachpresse,
was es an neuen Entwicklungen und Produkten gibt.
Im Prinzip wäre mir eine nationale Messe, auf der alle führenden
Hersteller vertreten sind…
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