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1996, Nr. 6, S. 18
UMFRAGE
Wie wichtig sind Ihnen die Neuheiten im Angebot?
Norbert Opitz, Zoo-Opitz, Cottbus:
Neue Produkte sollten die "Würze" in einem Geschäft
sein. Die Angebote sind jedoch manchmal sehr fraglich. Besonders skeptisch
bin ich bei lebenden Tieren. Im technischen Bereich halte ich 60 Prozent
der Produkte für primitive Nachahmungen und sehe darin lediglich den
Versuch, sich der Konkurrenz anzupassen. Große Messen sind der Höhepunkt,
um Neuheiten zu präsentieren oder Altbewährtes neu aufzulegen.
Themen sind für mich die Gesundheitsvorsorge und Heilungsmittel für
alle Heimtiere, aber besonders für Zierfische sowie der allgemeine
Tierschutz. In diesen Schwerpunkten sehe ich zwar keine Voraussetzung für
stark steigende Umsätze, aber dafür, viele Kunden zu binden. Abverkaufshilfen
und Neuheiten passen nicht immer zueinander. Gefragt ist der selbst überzeugte
beratende Heimtierfachmann.
Zoofachgeschäft Ove, Sven Ove, Flensburg:
Neuheiten spielen beim Verkauf in unserem Geschäft eine dominierende
Rolle. Umsatzsteigerungen lassen sich dadurch allerdings kaum erzielen.
Eher kommt es zu Verlagerungen von einem Hersteller auf den anderen. Das
kann bis zu 20 Prozent ausmachen. Vor allem im Bereich Aquaristik bin ich
mit dem Angebot an neuen Produkten sehr zufrieden. Neue Leuchten beispielsweise
präsentieren wir, indem wir sie in die Schaubecken integrieren. Auffallend
ist, daß kleinere Firmen deutlich innovativer sind, als die Großen.
Mehr Ideen würde ich mir bei Hunden und Katzen wünschen, vor allem
aber auch bei Vögeln. Dadurch könnte dieses rückläufige
Segment wieder mehr an Schwung gewinnen. An Abverkaufshilfen bekomme ich
von der Industrie alles zur Verfügung gestellt, was ich möchte.
Tierbedarf Boué, Cornelia Boué, Simmerath:
Wenn stark für Neuheiten geworben wird, vor allem im Fernsehen, spielen
sie eine große Rolle. Dann kommen die Kunden und fragen gezielt danach.
Dabei kann es vorkommen, daß für Produkte geworben wird, die
der Fachhandel noch gar nicht in den Ragalen hat. Ich wünsche mir deshalb
mehr Information vor dem Start von Werbekampagnen. Im Bereich Zubehör
sehe ich die Chance, den Umsatz mit praktischen Neuheiten zu steigern, konkret:
im Bereich Hund und Katze bei der Reinigung der Möbel von Haaren. Bei
Futtermitteln ist der Markt dagegen absolut gesättigt. Neuheiten bewirken
hier nur einen Mehraufwand an Verkaufsfläche und Umsatzverschiebungen.
Bei lebenden Tieren ist bei den Nagern noch Platz für Innovationen.
An Abverkaufshilfen bekomme ich von den Herstellern…
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