REPORT
Online-Plattform für die Heimtier-Branche
petNet soll die Branche unter einem Dach vereinen
Seit Anfang Oktober ist das Unternehmen DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen
mit petNet unter http://www.petnet.de im Internet erreichbar
DeDeNet-Domains
http://www.dedenet.de
http://www.aquanet.de
http://www.petnet.de
Dähne Verlag-Homepages
PETonline (unter petNet)
DIYonline (http://www.diy.de)
Aquaristik (unter AquaNet)
Entsprechend der Marktstruktur sollen hier die unterschiedlichsten Dienste
von und für den Handel, die Industrie und die Verlage angeboten werden.
Die Plattform für die Heimtierbedarfsbranche soll Anlaufpunkt für
alle Informationssuchenden sein.
Die Firma DeDeNet, eine Kooperationstochter des Dähne Verlags, betreibt
schon seit über zwei Monaten die Aquaristikplattform AquaNet. Mit petNet
soll jetzt dem Chaos Internet weiter entgegengetreten werden. Das Internet,
strukturlos, chaotisch und unübersichtlich, soll auf diese Weise sinnvoll
genutzt werden.
Informationen bietet das World Wide Web (WWW) zuhauf, aber wo? Das ist die
große Frage, der alle bisherigen Internetnutzer gegenüberstanden.
Das Problem ist nicht neu. Aus diesem Grunde wurden auch zahlreiche nationale
und internationale Suchmaschinen geschaffen, die den "Surfern"
den Weg weisen sollten. Zu Beginn funktionierte dieses Konzept hervorragend,
aber der Boom im WWW läßt die Suchmaschinen wie Yahoo, Alta Vista,
WEB.DE, DINO oder Netguide überquellen. Unter dem Suchbegriff "pet"
findet Yahoo 506 Webseiten, Alta Vista präsentiert gar die unfaßbare
Zahl von über 100.000 Treffern (in Worten: einhunderttausend). Die
Ergebnislisten reichen hier von Informationen über die PET Shop Boys
bis hin zur Medical PET Group, einer Webseite zur Nuklearmedizin. Sollte
man da vielleicht auf andere Suchbegriffe wie Heimtier, Heimtierbedarf,
Zoofachhandel oder einfach Tier ausweichen? Es würde Tage dauern, bis
man die richtige Information aufgefunden hat. Niemand durchforstet noch
jemals Ergebnislisten einer Suchanfrage mit derart vielen Treffern. Eine
neue Struktur muß geschaffen werden.
Warum nicht eine Branchenplattform schaffen, die jedem in der Branche bekannt
ist und die ausschließlich reine Brancheninformationen enthält?
Eine Plattform für den Handel, die Industrie, die Agenturen, die Verlage,
und natürlich die Verbände. Die Idee ist nicht neu und wurde bereits
in der Do-it-yourself-Branche mehr als erfolgreich realisiert. Unter dem
Namen "Der Baumarkt im Internet" (http://www.bau-markt.de…