Stimmung aufgehellt

Ifo-Geschäftsklimaindex gestiegen

Rund 9.000 monatliche Befragungen für den Ifo-Geschäftsklimaindex zeigen, dass sich die Stimmung in den Unternehmen aufgehellt hat.(Quelle: Pixabay, Dimitris Vetsikas)
Rund 9.000 monatliche Befragungen für den Ifo-Geschäftsklimaindex zeigen, dass sich die Stimmung in den Unternehmen aufgehellt hat.
26.03.2025

Der Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt: Die Unternehmen in Deutschland sind zufriedener mit der aktuellen Lage. Dieser stieg im März auf 86,7 Punkte, nach 85,3 Punkten im Februar. Die Stimmung habe sich aufgehellt, die deutsche Wirtschaft hoffe auf Besserung, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index deutlich gestiegen. Insbesondere die skeptischen Stimmen bei den Erwartungen sind weniger geworden, obwohl der Auftragsbestand leicht rückläufig war.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage etwas positiver. Und auch im Handel ist der Index erneut gestiegen – insbesondere die Erwartungen der Händler fielen weniger pessimistisch aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch