OVK-Prognose

Digitale Werbung weiter auf Wachstumskurs

(Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.)
17.03.2025

„Auch für 2025 erwartet der Online-Vermarkterkreis ein deutliches Plus“, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media und Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft, zum neuen OVK-Report 2025/01. „Zusammen mit unserem Partner Statista rechnen wir mit einer Steigerung der Umsätze auf beeindruckende 6,8 Mrd. Euro – das entspricht einem Wachstum von 8,8 Prozent im Vergleich zu 2024“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung des Verbands dazu.

Im vergangenen Jahr stieg demnach der Umsatz des gesamten deutschen Online-Display- und Videowerbemarktes im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent. Online-Display- und -Videowerbung stärken der Pressemitteilung zufolge mit ihrer Flexibilität sowohl Branding als auch Performance und lassen sich für alle Unternehmensgrößen einsetzen. Trotz des bereits sehr hohen Niveaus und trotz der Herausforderungen in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sollen diese digitalen Werbeformen nochmals um rund neun Prozent wachsen – auch dank künstlicher Intelligenz, smarter Datennutzung und der Automatisierung.

Den größten Anteil der prognostizierten Werbeumsätze erwirtschafte der automatisierte Verkauf von Werbeanzeigen in Echtzeit, das Programmatic Advertising, dessen Erlöse erstmals die 5-Mrd.-Euro-Marke überspringen. Mehr als drei Viertel der Online-Display- und -Videowerbung werden 2025 der Prognose zufolge programmatisch gebucht. Ein wichtiger Wachstumstreiber des Online-Displaywerbemarktes sei Bewegtbild.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch