Der Aufsichtsrat der Baywa AG hat die Bestellung von Dr. Frank Hiller zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) und von Prof. Dr. Matthias J. Rapp zum Finanzvorstand (CFO) beschlossen. Sie stiegen zum 1. März in den Vorstand ein. Mitte Oktober 2024 war Michael Baur, ehemaliger Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalbevollmächtigter der Baywa AG, als neues Mitglied in den Vorstand berufen worden, um einen Teil der Aufgabenbereiche von Marcus Pöllinger zu übernehmen, der wiederum zum 31. Oktober 2024 aus dem Unternehmen ausstieg.
„Die Baywa steckt in der größten Transformation ihrer Geschichte“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Gregor Scheller und ergänzt: „Das Unternehmen muss nachhaltig robuster sowie rentabler werden und setzt dabei wieder auf seine Kerngeschäftsfelder. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder identifizieren sich genau mit diesen Zielen.“ Hiller bringe umfangreiche Erfahrung in der Führung verschiedener Unternehmen in schwierigen Zeiten mit und sei ein Manager, der den Kunden in den Fokus stelle. Rapp habe in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er Unternehmen erfolgreich durch schwierige finanzielle Herausforderungen führen könne und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit besitze.
„Unsere oberste Priorität wird es sein, den guten Namen der Baywa wieder im Markt zu festigen. Ich werde alles daransetzen, das Unternehmen wieder zur gewohnten Stabilität und Verbindlichkeit zu führen“, unterstreicht Hiller.