Der Verein „Retail+ DUS wurde am 3. Februar mit Beteiligung der Messe Düsseldorf und sieben anderer Akteure gegründet und will unter anderem einen Showroom als Treffpunkt für den fachlichen und praxisnahen Austausch zu zukunftsweisenden Handelstechnologien eröffnen. So soll aktuellen Herausforderungen wie dem digitalen Wandel, neuen Konsumtrends und dem Fachkräftemangel begegnet werden.
Der Showroom soll seinen Platz im Gebäude des Handelsverbands an der Kaiserstraße 42a finden. In der multifunktionalen Event- und Ausstellungsfläche können ab März auf rund 100 m2 innovative Technologien für den Handel und die Gastronomie besichtigt und erprobt werden. Im Showroom sollen zum Beispiel digitale Regale für den Einzelhandel gezeigt werden, die mithilfe von Sensoren den Lagerbestand in Echtzeit überwachen. Die wechselnden Exponate thematisieren unter anderem Connected Retail, nutzen künstliche Intelligenz oder präsentieren innovative Lösungen für den Ladenbau.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben der Messe die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland, das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton, der globale Design- und Sourcingdienstleister Techno Design, der Technologiekonzern CGI Deutschland sowie die Digitalagentur gmvteam.