Erneut bestätigt die aktuelle Haustier-Studie 2024/2025 von Takefive Media: Haustiere sind für viele Menschen unverzichtbare Begleiter des eigenen Lebens und leisten einen wichtigen Beitrag für das physische und psychische Wohlbefinden.
Zugleich zeigt die Studie neue Herausforderungen auf: Tierschutz, nachhaltige Tierhaltung und Preissteigerungen bei Tierarztkosten sowie Futtermitteln erfordern zunehmend Beachtung. Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit spiegelt sich im Kaufverhalten wider, wobei 48 Prozent der Haustierhaltenden bereit sind, für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen.
Auch alternative Proteinquellen gewinnen an Relevanz, und Eigenmarken erfahren zunehmendes Vertrauen. Die Loyalität gegenüber Markenprodukten ist gerade im Zubehörsegment mit 23 Prozent nicht stark ausgeprägt.
Die digitale Informationsbeschaffung über das Internet und eine verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz werden wichtiger, während der stationäre Zoofachmarkt weiterhin durch seine Auswahl und Erreichbarkeit 52 Prozent überzeugt. Ebenso kann die Umsetzung digitaler Angebote, etwa in Form einer Gesundheits-App, die Servicequalität zusätzlich steigern und langfristig das Vertrauen der Tierhaltenden weiter stärken.