Das Marktforschungsunternehmen Service-Value hat in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren das Preis-Leistungs-Verhältnis von 11.000 Unternehmen bewertet. 567 von ihnen wurden mit dem Prädikat „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2024“ ausgezeichnet.
Im Segment Tiernahrung hatte Josera mit 100 Punkten die Nase vorn, gefolgt von Vitakraft (97,5), Herrmann’s Manufaktur (95,2), Trixie (92,9), Royal Canin (89,7) und der Marke „Sheba“ (87,6).
Gewertet wurde nach Punkten in den Kategorien Preis, Gesamteindruck und Qualität. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte.
„Ob ein Preis angemessen ist, können die Verbraucher auf den ersten Blick oft nur schwer bestimmen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service-Value, und erläutert, „erst im Verhältnis zu seinem entsprechenden Gegenwert erhält ein Preis seine finale Aussagekraft und dann stellt sich heraus, inwiefern das Preisangebot für Kundinnen und Kunden auch vorteilhaft ist.“
Das vollständige Ranking zu „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2024“ kann hier nachgelesen werden.