In vielen Fällen schlechte Noten für Produkte von Markenartiklern, größtenteils gute Ergebnisse für Eigenmarken: das kennzeichnet, grob gesagt, den jüngsten Test von Katzen-Nassfutter durch die Stiftung Warentest.
27 Nassfutter wurden getestet. Immerhin sieben erhielten ein „Sehr gut“. Die Tester prüften vor allem, wie gut die im Test alle als Alleinfutter deklarierten Produkte Katzen langfristig versorgen. "Durch aufwändige Analysen", so die Stiftung Warentest, wurde geprüft, ob der Nährstoffmix ausgewogen ist. Dabei bewertete die Stiftung Warentest die Produkte von Fressnapf, Müller und „Purina Gourmet Gold“ ernährungsphysiologisch mit „ausreichend“. Die Futterprodukte von Benevo, „Miamor“ und Strayz erhielten sogar die Note „mangelhaft“, der dauerhafte Verzehr dieser drei Sorten könne gesundheitliche Folgen wie etwa eine Schilddrüsenunterfunktion haben, so die Tester. Beim Futter von Benevo wurde bemängelt, dass es zu wenig Nährstoffe liefere und auch die Fütterungshinweise nicht stimmig seien.
Der Test von Katzen-Nassfutter findet sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „test“ und unter www.test.de/katzenfutter.