Mit einem großen Rahmenprogramm bietet die Interzoo den Besuchern wertvolle Informationen über den eigentlichen Messebesuch hinaus. So wird zum Beispiel am 7. Mai eine Sustainability-Session von 13 bis 15 Uhr im NCC Ost angeboten: „Wie nachhaltig ist die Heimtierbranche und was können Hersteller und Händler tun, um nachhaltiger zu werden? In der englischsprachigen Interzoo Sustainability Session werden Trends und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche beleuchtet und durch Best Practice Beispiele vertieft“, berichtet der Veranstalter. Moderiert wird die Session von Dr. Rowena Arzt.
Am 8. Mai wird dann zur Country-Session Europa, von 11 bis 12:30 Uhr und ebenfalls im NCC Ost, eingeladen: Javier Munoz, Research Analyst bei Euromonitor International, wird einen Überblick über Trends und Entwicklungen in der europäischen Heimtierbranche geben und dabei besonders auf Deutschland, Österreich und die Schweiz eingehen. Anschließend wird Svein A. Fosså, Präsident der Europäischen Heimtierorganisation EPO, rechtliche Aspekte vor dem Hintergrund des EU-Entscheidungsprozesses beleuchten. Moderiert wird die Veranstaltung von Antje Schreiber, Leiterin der ZZF/WZF-Kommunikation. In der nachfolgenden Country-Session Brasilien werden die Unterschiede des brasilianischen Heimtiermarktes zu anderen Märkten beleuchtet. Neben einem Vortrag zu Zahlen, Fakten und Trends des brasilianischen Heimtiermarktes, werden auch die Import- und Exportbedingungen von Alexander Schmitt, Alexander Schmitt Consulting, dargestellt. Und am Donnerstag geht es dann um Südostasien, moderiert von Konstantin Rohé, PR-Referent Interzoo bei ZZF und WZF.
Weitere Sessions beleuchten das Thema Social Media mit André Karkalis, Geschäftsführer Tony the petfluencer agency, und noch einen Länderreport zu den USA: Im Vortrag von Michael Johnson, Consumer Strategy Principal bei BSM Partners, geht es um die Strukturen und Trends des US-Heimtiermarktes. Die Session wird moderiert von Dr. Rowena Arzt.