Der britische Heimtiernahrungshersteller Lily’s Kitchen war 2006 Gründungsmitglied der B-Corp-Zertifizierung (Benefit-Corporation) und wurde 2015 als erste Tierfuttermarke als B-Corp zertifiziert. „Weltweit feiern jetzt im März die als B-Corp zertifizierten Unternehmen gemeinsam ihre Bemühungen und Erfolge für die Gesellschaft und die ökologische Nachhaltigkeit“, berichtet das Unternehmen. Bei der letzten Überprüfung 2022 erzielte Lily’s Kitchen 92,3 Impact Punkte, der Medianwert aller geprüften Unternehmen liegt derzeit bei 50,9 Punkten.
Jedes Jahr spendet Lily’s Kitchen mindestens 50.000 Mahlzeiten für Katzen und Hunde in Not. In Deutschland unterstützt Lily’s Kitchen seit einem Jahr das Tierheim Nürnberg und spendete bereits 5.000 Produkte an den Verein. Zudem kann jedes Jahr jeder Mitarbeitende von Lily’s Kitchen vier bezahlte Tage nutzen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Zudem hat es sich Lily’s Kitchen zum Ziel gesetzt, seine Verpackungen bis 2025 vollständig recycelbar zu machen.
Die B-Corp-Zertifizierung wird von der gemeinnützigen Organisation B-Lab vergeben. Unternehmen, die diese Zertifizierung erhalten, nutzen ihre Wirtschaftsmacht in besonderem Maße dazu, Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Probleme zu finden. Um als B-Corp zertifiziert zu werden, müssen Unternehmen einen Impact Score von mindestens 80 Punkten erzielen.