In der Heimtierbranche gibt es eine neue Initiative, die sich für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Handel einsetzen will: der Marken-Zusammenschluss Friends of Nature. Dahinter stehen die vier bekannten Markenanbieter Interquell, Demeter Felderzeugnisse, Hunter und Eat Small.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen Dienstleistungsunternehmen und Agenturen, unter anderem mit Takefive-Media, wurde im Lauf dieses Jahres als erste Maßnahme das Greenbox-Konzept entwickelt. In der optisch ansprechenden und modular konzipierten Box-Lösung werden ausschließlich Produkte zusammengefasst, die „auf Tierwohl setzen und eine Tierhaltung fördern, die unsere Welt und nachfolgende Generationen im Fokus hat“, beschreiben die Friends of Nature auf ihrer Website Greenbox.pet das Konzept.
Auf dem Fachforum Heimtier Digital stellten Henning Klukkert von Demeter Felderzeugnisse („defu“) und Andreas Müller von Interquell („Goood“) das Konzept, das derzeit im Zookauf-Markt in Linden getestet wird, erstmals einer größeren Branchenöffentlichkeit vor. Ziel sei es, so betonten beide, Endkunden mehr Orientierung im Geschäft zu geben und sie gezielt hinsichtlich der in der Greenbox enthaltenen Produkte zu beraten. In einem weiteren Schritt soll die Testphase auf vier weitere Fachmärkte ausgedehnt werden.
Schon jetzt ist das Interesse von Industriefirmen groß, sich ebenfalls den Friends of Nature anzuschließen. Mittelfristig wollen die Gründer des Markenzusammenschlusses allerdings auf Sicht fahren. Bevor die Konzeption nicht in allen Details umgesetzt und im Fachhandel platziert ist, sollen noch keine weiteren Unternehmen aufgenommen werden.