Bis 2027 wollen die Messegesellschaften in Deutschland über 550 Mio. Euro in ihre Messegelände investieren. Das geht aus den Ergebnissen einer Umfrage des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA unter seinen Mitgliedern hervor.
Demnach fließen die Mittel vor allem in Modernisierung und Sanierung von Messehallen und Kongresskapazitäten. Vorrangig sollen dabei energetische Maßnahmen umgesetzt werden, wie der Auf- und Ausbau von Photovoltaik und Windenergie, Umrüstung auf LED-Beleuchtung und der Einbau von energieeffizienten Kühlanlagen. Darüber hinaus wollen die Messeveranstalter in die E-Mobilität und digitale Infrastruktur investieren. Allein in diesem Jahr sind Investitionen in Höhe von 200 Mio. Euro geplant. Im vergangenen Jahr flossen rund 145 Mio. Euro in Sanierungen, den Ausbau der WLAN- und LTE-Infrastruktur, Konferenz- und Veranstaltungstechnik, Brandschutz, Instandhaltungen und Elektrotankstellen.
In die Umfrage einbezogen waren 24 Messegelände, auf denen mindestens eine Messe stattfand, die von AUMA als nationale oder internationale Messe eingestuft wird. Messe- und Ausstellungsplätze mit regionaler Bedeutung verfügen zusätzlich über eine Bruttohallenfläche von rund 380.000 m², so dass derzeit in Deutschland knapp 3,2 Mio. m² Hallenfläche zur Durchführung von Messen zur Verfügung stehen.