Im kommenden Jahr wird die internationale Zoofachmesse Zoomark International vom 15. bis 17. Mai in Bologna ihren 20. Geburtstag feiern. Mit einer Ausstellungsfläche von 60.000 qm wird sie angesichts der großen Ausstellernachfrage größer denn je ausfallen. Die große Nachfrage war auch der Grund für den Messeveranstalter, die Halle 21 als weitere Ausstellungshalle für die Zoomark International zur Verfügung zu stellen. Diese Halle fügt sich nahtlos in das Layout der Messe ein und befindet sich direkt neben den anderen Hallen, die bereits ausgebucht sind. Die Zoomark International wird daraufhin in sechs Hallen (21, 25, 26, 28, 29 und 30 sowie der Mall Area) stattfinden.
Als großen Erfolg wertet die Messe Bologna, dass derzeit über 60 Prozent der Aussteller aus Ländern außerhalb Italiens kommen. Diese Zahl steige weiter an, was die Zoomark International im Jahr 2023 zur führenden Veranstaltung der Heimtierbranche in Europa macht. Diesen großen Erfolg führt die Messegesellschaft auch auf die zahlreichen Partnerschaften mit angesehenen internationalen Einrichtungen wie dem US-Handelsministerium und den führenden Messen in der ganzen Welt zurück. Einen großen Anteil am Erfolg habe auch die Arbeit des Zoomark-Agentennetzes in zahlreichen Ländern. So nehmen an der Zoomark 2023 neue Delegationen aus Griechenland, Thailand, dem Iran und Mexiko teil, neben den etablierten Delegationen aus den USA, Kanada, Großbritannien, China, Indien, der Tschechischen Republik und Brasilien.
Viel verspricht sich der Zoomark-Veranstalter vom Pet Vision-Bereich, in dem eine Auswahl brandneuer Produkte präsentiert wird. Diese sollen den Käufern einen Einblick in die Megatrends geben, die den Markt in den kommenden Jahren prägen werden. In Verbindung mit diesem Bereich wird es 2023 einen neuen Wettbewerb geben, der den besten Produkten gewidmet ist, die während der Messe vorgestellt werden, und der den Schwerpunkt auf Innovation, neue Technologien, Kreativität und Nachhaltigkeit legen soll.