Geht es um Kopien interessanter Heimtierprodukte, kennt man auch in manch einer deutschen Discounter-Zentrale wohl kaum noch Grenzen. Zuletzt bekanntgeworden ist die dreiste Produktkopie der Futterbar „Cat Diner“ der Hausmarke „Canadian Cat“ von Wagner Pet Products in Geilenkirchen. „Die Futterschalen sind beim Plagiat nicht aus form- und hitzebeständiger Keramik, sondern aus billigem Plastik. Die Schalen sitzen nicht stabil in der Aussparung, das heißt beim Fressen rutschen sie unkontrolliert und laut scheppernd hin und her“, berichtet Plagiarius in der Begründung.
Die Kopie wurde nun mit dem Plagiarius-Negativpreis ausgezeichnet, der am 25. April zum 46. Mal an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben wurde. Die Trophäe, ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase, symbolisiert laut der Aktion „die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften“.
Im Falle der Futterbar waren die Parteien zu einer außergerichtlichen, gütlichen Beilegung des Falles bereit, berichtet Plagiarius.